Julia Lutz

In Deutschland steigen die Corona-Zahlen immer extremer: Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am eine Rekordzahl fast 15000 Neuinfektionen im Land. Auch im Landkreis Sigmaringen steigt die Zahl der Covid-19-Infektionen stark an. Fast sprunghaft kletterten die Fälle von Dienstag auf Mittwoch um 28 Neuinfektionen.

Wie viele Menschen sind Infiziert?

Das Landratsamt Sigmaringen meldete am Mittwochmittag, dass insgesamt 79 Personen infiziert sind. Das sind 28 Personen mehr, als noch am Vortag. Zwei Personen gelten seit heute wieder als gesund und konnten ihre Quarantäne beenden.

Wie viele Menschen liegen auf der Intensivstation in Sigmaringen?

Nach Informationen des SÜKURIER werden derzeit drei Menschen wegen einer Covid-19 Infektion im Kreiskrankenhaus Sigmaringen behandelt. Keiner dieser Patienten liegt auf der Intensivstation. Unter den Infizierten im Landkreis Sigmaringen sollen sich auch drei Mitarbeiter der SRH-Kliniken im Kreis Sigmaringen befinden.

Welche Kreisgemeinden sind besonders betroffen?

In Bad Saulgau und der Kreisstadt Sigmaringen sind jeweils 13 Menschen infiziert. Direkt dahinter liegen Pfullendorf (12 Erkrankte), Meßkirch (11) und Mengen (11). Die Zahl der Neuinfektionen ist gleichmäßig auf die Kommunen im Kreisgebiet verteilt.

Das könnte Sie auch interessieren

Was heißt Warnstufe Rot?

Die Pandemiestufe 3 bedeutet den Eintritt in die „kritische Phase“. Die beginnt insbesondere dann, wenn die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche die Grenze von 35 überschreitet. Das ist in Baden-Württemberg seit vergangenem Donnerstag der Fall. Der Landkreis Sigmaringen könnte am Donnerstag die kritische Phase erreichen, die strengere Regeln nach sich ziehen kann. Der Landkreis Sigmaringen wartet dabei die neuen Regelungen ab, die das Gespräch der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlern mit sich bringen soll.