Der Blumberger Eichbergcup wurde seinem guten Ruf einmal mehr gerecht. Bei der zehnten Auflage dieses internationalen Hallenfußballturniers gewann der VfB Stuttgart im Finale mit 1:0 gegen Grashopper Zürich. Die Trainer und Betreuer der 15 Teams aus fünf Ländern lobten erneut die gute Betreuung und familiäre Atmosphäre, die das Turnier prägen und dem Eichbergcup seinen Charme verleihen.

Ein Beispiel: Am Samstagabend fragt Thomas Gründobler, Co-Trainer von 1860 München, Ferdi Hettich vom Organisationsteam, wo drei Spieler, die erst am Samstag anreisten, übernachten könnten. Ferdi Hettich lächelt freundlich: „Bei mir und meinem Schwager.“

Die gute Atmosphäre zog sich durch die beiden Tage. Vor der Siegerehrung dankte Hallensprecher Thomas Basler dem DRK und den Sponsoren, namentlich der Sparkasse Schwarzwald-Baar als Hauptsponsor und dem SÜDKURIER als Medienpartner.

Und er dankte auch Joachim Jakob, Initiator und bisher Hauptorganisator, für sein Engagement, ohne das sich das Turnier nicht so entwickelt hätte. Schirmherr Bürgermeister Markus Keller zeigte sich einmal mehr angetan vom Können der 14-jährigen Fußballer und von der guten Organisation des Fördervereins.
Auch Blumbergs Filialleiter Wolfgang Wehrle von der Sparkasse würdigte die Leistungen. Unterstützt wurden die Veranstalter wieder vom FC Bayern Fanclub Baar Power Blumberg mit Ordnern in der Halle und den Türken mit ihrem Kebab-Stand vor der Halle.
Viele Verantwortliche
Veranstalter ist der Förderverein Kickers Schwarz-Gelb (Mitglieder des SV Fützen und VfL Riedböhringen).
- Turnierleitung, Samstag: Manuel Bogenschütz, Martin Müller, Kai Hettich, Manuel Reichhart, Thorsten Gregor und Manfred Schmid. Sonntag: Marvin Bogenschütz, Florian Müller, Markus Röthenbacher und Thomas Basler.
- Schiedsrichter: Marcel Haberbosch und Chris Schäper; Sonntag: Marcel Haberbosch, Sascha Matosevic und Jürgen Schätzle.