Rund 16 Kinder konnten sich am Wochenende in der Blumberger Eichbergsport-Sporthalle so richtig austoben und sogar übernachten. Das Ferienprogramm der Turnabteilung des TSC Blumberg mit dem Motto "Bewegung ist Trumpf" fand großen Anklang.
Motto "Bewegung ist Trumpf"
Die Übungsleiterinnen Rita Harnest, Karin Eichler, Gaby Butscher, Valerie Bartakova, Franziska Damm und Klara Häusle hatten alle Hände zu tun, um die als Piraten verkleideten Mädchen und Buben zu bändigen.
Piraten Klaus Störtebeker von armer Bevölkerung veehrt
Wenn die kleinen Freibeuter auch von den Urtypen der norddeutschen Piraterie, Klaus Störtebeker und Godeke Michels, die im Mittelalter von der armen Bevölkerung verehrt wurden, noch nichts gehört haben, gebärdete sich der Nachwuchs bei allerlei Spielen und Übungen auf den Matten und an den Turngeräten wie Nachwuchspiraten. Ein Spiel mit einer Puppenkrake, die über die Aufgaben der Piraten informierte, oder das Balancieren und Bewegen über die Schiffplanken bei vermeintlich hohem Seegang waren die Anforderungen an die Kinder, die begeistert dabei waren.
Pizza statt Fischsuppe
Zum Abendessen gab es zwar keine Fischsuppe, dafür Pizza. Danach ging es mit allerlei Spielen weiter, bis sich nach einer Gruselgeschichte bei den Freibeuterinnen und Freibeutern die Müdigkeit einstellte. Auf den Matten mit Schlafsäcken wurde bis zum Samstagmorgen die Ruhephase eingeläutet. Die Veranstaltung ist wieder ein Erlebnis für alle gewesen und werde beim nächsten Ferienprogramm eine Fortsetzung finden, erklärte Vorstandsmitglied Rita Harnest.