Der Grillplatz am Panoramaweg in Aasen ist ein beliebter Treffpunkt und Rastplatz. Neben einer Grillstelle finden Besucher dort auch zwei ältere und eine neuere Sitzgruppe vor, um gemütlich zu rasten und den Ausblick auf den Fürstenberg und die Stadt Donaueschingen genießen zu können.

Deutlich beschädigt

Eine der älteren Sitzgruppen wurde nun durch unbekannte Grillgäste beschädigt. Vermutlich am Sonntagabend nutzen sie die den öffentlich zugänglichen Grillplatz. Aber anstatt sich hier pfleglich und rücksichtsvoll zu verhalten, setzten diese Gäste einen der Holztische in Brand, der dadurch deutlich beschädigt wurde.

Am Grillplatz in Aasen kann man es eigentlich aushalten, wären da nicht die Hinterlassenschaften von anderen Gästen und immer wieder ...
Am Grillplatz in Aasen kann man es eigentlich aushalten, wären da nicht die Hinterlassenschaften von anderen Gästen und immer wieder auch Beschädigungen, die das idyllische Bild trüben. In der Nacht auf Montag haben Unbekannte einen Tisch in Brand gesetzt. | Bild: Winkelmann-Klingsporn, Elisabeth

Am Ende blieb auch ihre mitgebrachte Grillausrüstung als Müll zurück. Auch wenn der Schaden am Ende überschaubar ist, so ist es ein umso größeres Ärgernis für alle anderen Grillgäste, die jetzt auf einen intakten Tisch verzichten müssen.

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht zu vergessen ist die Gefahr, die von dem lodernden Glutnestern hätte ausgehen können, wenn die Feuerwehr nicht zu später Stunde noch herbeigeeilt wäre. „Glutnester im Bereich der Grillstelle durch in Brand gesetztes Sitzmobiliar. Diese wurden unter Atemschutz abgelöscht“, so lautet der Einsatzbericht auf der Internetseite der Feuerwehr.

Polizei hofft auf Hinweise

Wer die unbekannten Zündler waren, ist derweil nicht bekannt. Hinweise auf die Personen werden aber gerne angenommen, zumal der Vorfall auch bei der Polizei aktenkundig ist, wenn auch nur in Kurzform und ohne Schadenshöhe, wie Polizeisprecher Jörg-Dieter Kluge vom Polizeipräsidium Konstanz mitteilt.

Das könnte Sie auch interessieren

Gut in Erinnerung wird älteren Einwohnern von Aasen noch die alte Grillhütte sein, die hier einmal stand. Auch diese fiel bereits vor einigen Jahren letztlich den fortwährenden Zerstörungen, Vermüllungen und Zündeleien zum Opfer. Nicht direkt, aber irgendwann war die Hütte sanierungsbedürftig und im Ort hatte man sich aufgrund des großen Verwaltungs- und Pflegeaufwandes gegen diese Instandsetzung sowie gegen einen Neubau entschieden. Zuvor wurde die Hütte gerne für Partys und Feste gemietet.