Auf große Fahrt geht es für den Hüfinger Kunstkreis am kommenden Wochenende. Erstmals in der 19jährigen Vereinsgeschichte stellen die elf Künstler außerhalb der Hüfinger Kernstadt aus. Die Kunstschaffenden wurden von Hüfingens Partnerstadt Großschönau eingeladen, im dortigen Deutschen Damast- und Frottiermuseum ihre Werke zu präsentieren.
Für eine Abordnung des Kunstkreises und Vertreter der Stadt Hüfingen geht es daher am kommenden, verlängerten Wochenende in die 750 Kilometer entfernt – südöstlich von Dresden – liegende Partnerstadt. Ein zweiköpfiges Aufbauteam des Kunstkreises bereitet im Kunstkabinett des Großschönauer Museums die Ausstellung vor, die am Sonntag, 30. Oktober, vormittags mit der Vernissage offiziell eröffnet wird und bis zum 8. Januar 2017 dauert und unter dem Motto Künstler der Partnerstadt steht.
Das Kunstkreis-Aufbauteam mit dem Vorsitzendem Roland Sigwart und Nathalie Scherrer wird auf der Großschönau-Tour von mehreren städtischen Vertretern und einer kleinen Abordnung des Hüfinger Gemeinderates begleitet. Alt-Bürgermeister Anton Knapp, auf dessen Initiative die Partnerschaft-Ausstellung zurückgeht, wird ebenso von der Partie sein wie Gemeinderat Joachim Seidel und Hauptamtsleiter Horst Vetter, der Hüfingens verhinderten Bürgermeister Michael Kollmeier vertritt.
Horst Vetter ist es auch, der bei der Ausstellungseröffnung den Großschönauer Vernissage-Gästen den Hüfinger Kunstkreis vorstellen wird. "Klasse, daß der Hüfinger Kunstkreis mit dieser Ausstellung die Städtepartnerschaft mit Leben erfüllt", freut sich Horst Vetter. Aber auch von Seiten des Kunstkreises ist man hocherfreut, sich in erweitertem Umfeld präsentieren zu können. "Das Kunstkabinett des Großschönauer Museums ist natürlich eine tolle Plattform, auf der sich die Hüfinger Kunstschaffenden einem großen, erweiterten Publikum präsentieren können", weiß Roland Sigwart.
In Großschönau sind komplett alle elf derzeitigen Mitglieder des Hüfinger Kunstkreises vertreten. Michael Mayer und Otmar Mayer zeigen Holzskulpturen, Nathalie Scherrer ist mit Fantasievogel-Metallplastiken vertreten und Roland Sigwart hat einige seiner abstrakten Schwarz-Weiss-Rauchfotos im Gepäck.
Kunstkreis-Vorsitzender Joachim Palmtag präsentiert Pastell-Landschaftszeichnungen und Michaela Kübler, Hannelore Humble, Maria Hug, Volker Bahr, Marianne Papenfuß und Barbara Radke präsentieren eine Auswahl ihrer besten Bilder und Exponate.