Königsfeld - Am landesweiten Tag der Schulverpflegung stand die Mensa der Zinzendorfschulen im Mittelpunkt des Geschehens. Rund 200 Schüler nahmen an diesem besonderen Tag teil und genossen eine Vielfalt an Gerichten, darunter herbstliches Pasta-Gemüse-Curry, Rindergulasch mit Vollkornnudeln und Erbsen sowie Couscous-Apfelcreme. Das berichten die Schulen in einer Pressemitteilung.

Birgit Helms, Fachlehrerin für Hauswirtschaft an den Zinzendorfschulen und Coachin für Kita- und Schulverpflegung, brachte ihre umfangreiche Expertise und ihr starkes Netzwerk in die Planung des Tages ein. Gemeinsam mit Küchenleiter Michael Steuerwald gestaltete sie den Aktionstag. Sechs Schüler der Berufsfachschule Profilfach Hauswirtschaft erhielten die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Großküche zu blicken und aktiv bei der Zubereitung der Mahlzeiten mitzuwirken. Sie erhielten dabei wertvolle Einblicke in die Abläufe und Anforderungen einer Großküche und lernten den Beruf des Kochs aus erster Hand kennen.

Auch die Realschule war aktiv in den Tag eingebunden: Die AES-Gruppe 9Rb nahm in der Mensa am Essen teil und analysierte im anschließenden Unterricht die räumlichen Gegebenheiten, Atmosphäre, Lautstärke, das Essensangebot und die verschiedenen Ausgabensysteme wie das Free Flow-System an der Salat- oder Pastatheke sowie die Cafeteria-Line mit dem Tagesangebot. Die AES-Gruppe 9Ra setzte den Schwerpunkt auf praktische Ernährungsbildung: Sie bereiteten in der Lehrküche nach den DGE-Standards verschiedene herbstliche Gerichte zu, darunter eine Rote-Linsen-Kürbissuppe und neue Kombinationen mit saisonalem Gemüse: So war die Mensa als Lernort für Ernährungsbildung ideal in den Schulalltag eingebunden.