Seit der Streckensanierung der Schwarzwaldbahn im Schwarzwald-Baar-Kreis im vergangenen Jahr ist der Verschleiß der Doppelstockwaggons viel höher als üblich. Die Bahn hatte die Züge daher in diesem Bereich aus dem Verkehr genommen – bis jetzt. Der Weg zwischen Hausach und St. Georgen wird seit Wochen mit Bussen bewältigt.

Das könnte Sie auch interessieren

Pendler, die etwa von Offenburg nach Villingen fahren, müssen seither viel mehr Zeit einplanen. Doch nun macht die Bahn Hoffnungen, dass sich das ändern könnte.

Zusätzliche Schleifmaschinen

Wie es gegenüber dem SÜDKURIER und anschließend in einer Presseinformation heißt, sind in dieser Woche zusätzliche Schleifmaschinen im Einsatz. Eine zweite wird bereits verwendet, eine dritte soll noch Ende der Woche kommen. „Geschliffen werden die Schienen, die bergauf führen“, so eine Bahn-Sprecherin. Schon zuvor waren die Schienen im kurvenreichen Bereich der Strecke abgeschliffen worden, um die Reibung zwischen den Gleisen und den Zugrädern zu minimieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Diese Maßnahme war bislang aber ohne Erfolg. Ob das erneute Abschleifen der Schienen endlich den gewünschten Erfolg bringt, soll eine Testfahrt wohl in der kommenden Woche herausfinden.

„Vorbehaltlich positiver Messergebnisse geht die Bahn davon aus, dass die Züge von DB Regio ab Ende August wieder zwischen Hausach und St. Georgen durchfahren können“, sagt die Sprecherin weiter.