Schwarzwald-Baar Senat und Hochschulrat der Hochschule Furtwangen haben einen neuen Kanzler gewählt: Andreas Friedrich aus Freiburg setzte sich im ersten Wahlgang durch und wird neuer Verwaltungsleiter, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der 43-jährige Friedrich wirkte bislang als Geschäftsführer der Fakultät für Umwelt und natürliche Ressourcen an der Universität Freiburg. Er bringe einen reichen Erfahrungsschatz aus zentralen Positionen im Wissenschaftsmanagement und in der Hochschulverwaltung mit – „das mache ich mit Leib und Seele“, wie er nach seiner Wahl sagte. Andreas Friedrich ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er wohnt in der Nähe von Freiburg und kennt den Hochschwarzwald und die Hochschule Furtwangen sehr gut: „Meine Jugend habe ich in Schiltach verbracht, in Schramberg bin ich zur Schule gegangen. Die Hochschule Furtwangen und ihre Standorte sind mir schon sehr lange ein Begriff“. Für die starke und innovative Hochschule nun Verantwortung übernehmen zu dürfen, freue ihn sehr, sagte der künftige Kanzler.

Hochschulratsvorsitzender Dirk Schallock und Peter Umbscheiden als Sprecher der Studierendenschaft gratulierten dem künftigen Kanzler herzlich. HFU-Rektorin Alexandra Bormann beglückwünschte den künftigen Kollegen im Namen des gesamten Rektorats und betonte, wie viel Fachkompetenz und Erfahrung Andreas Friedrich für die bevorstehenden Aufgaben mitbringe: „Wir sind sehr glücklich, dass wir einen Kanzler bekommen, der viel Erfahrung im Bereich Finanz-, Struktur- und Personalplanung von Hochschulen mitbringt und der uns zudem durch seine ruhige und sachliche Art überzeugt hat.“

Mit der Wahl zum Kanzler wird Andreas Friedrich Nachfolger von Andrea Linke, die das Amt sechs Jahre lang an der HFU bekleidete. Linke wurde kürzlich zur neuen Kanzlerin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen gewählt und wird diese neue Aufgabe im Herbst antreten. „Ich freue mich sehr, dass ich meine Aufgaben nun in die Hände eines so erfahrenen und kompetenten Nachfolgers geben darf. Die HFU ist eine tolle Hochschule, und Andreas Friedrich erwarten hier anspruchsvolle Aufgaben und wunderbare Menschen.“

Das Amt des Kanzlers beinhaltet an Hochschulen die Leitung der gesamten Verwaltung. Der Kanzler ist hauptamtliches Rektoratsmitglied, Beauftragter für den Haushalt und zuständig für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung. Die Amtszeit von Friedrich ist auf sechs Jahre festgelegt.