In vielen Ländern der Welt kommen neue Corona-Sorgen auf. Aktuell trifft es Spanien,, vor allem das Gebiet um Barcelona, die Ferienregion der Costa Brava. Zuletzt waren es Israel, Portugal. Auch in der Schweiz gibt es nachdenkliche Stimmen zum bevorstehenden Sommer, vor allem zum Herbst. In Deutschland wähnt man sich noch vor einem ruhigen Sommer.
Eine neue Zahl des Landesgesundheitsamts zeigt nun vorerst für Schwarzwald-Baar die Ausmaße der Viruskrise. Bei 213.000 Landkreis-Bürgern sind 211 Menschen bis heute an Corona gestorben. Die neuste Statistik weist nun dieses aus:
10.002 Infektionen mit dem Corona-Virus sind zum Samstag im Landkreis amtlich festgestellt worden. Damit ist die Zahl der Infizierten, die seit Anfang März 2020 Corona hatten, erstmals fünfstellig. Dies stellte am Wochenende das Landesgesundheitsamt fest. Neuinfektionen gibt es aktuell nur in geringen Dimensionen. 19 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen ergeben eine Wocheninzidenz von aktuell 7,5. Im Klinikum wurden am Freitag noch sechs Personen auf der Corona-Intensivstation behandelt.
Trotz vieler Schutzbemühungen explodiert aber auch in VS plötzlich das pralle Leben, so wie hier am Freitag spätabends in Schwenningen: