Im Trombach wird es schwer metallisch. Beim Tennenbronner Metalacker treten am 30. und 31. August erneut Schwergewichte aus der Heavy-Metal-Szene auf. Eine Band bringt 2024 sogar ihr eigenes Orchester mit. Jetzt stellten die Organisatoren das finale Line-up vor.

Seit 2012 findet das zweitägige Heavy-Metal-Open-Air mit Ausnahme von zwei Pandemieunterbrechungen in Tennenbronn statt. Seither hat sich der Metalacker, kurz m.a.t., zu einer Marke entwickelt. Deshalb setzen die Macher jedes Jahr aufs Neue alles daran, um den Metalheads, die aus allen Regionen Deutschlands und dem benachbarten Ausland anreisen, zwei erlebnis- und musikalisch hochwertige Tage zu bieten.

2024 stehen erneut Metalbands der internationalen Spitzenklasse auf dem Line-up.
2024 stehen erneut Metalbands der internationalen Spitzenklasse auf dem Line-up. | Bild: Sprich, Roland

Die schönsten Bilder vom Metalacker 2023 in unserer Galerie

Top-Band kommt mit Orchester

Als Headliner wollen am Freitag, 30. August, die Musiker von Rage die Trombachhöhe zum Kochen bringen. Der Auftritt auf dem Metalacker ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Der Gig in Tennenbronn ist eines von insgesamt drei Special-Konzerten, das die Band spielt. Anlass: Die Band steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Zwei dieser Konzerte sind in Deutschland, der Aufritt im Schwarzwald ist zudem der einzige in Süddeutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Außerdem wird Frontman Peavy Wagner, ein Urgestein in der Heavy-Metal-Szene, mit dem 14-köpfigen Lingua Mortis Orchestra auftreten wird. Dafür muss sogar die Bühne vergrößert werden.

Bis zu 3000 Metalheads feiern an den beiden Abenden auf dem Metalacker.
Bis zu 3000 Metalheads feiern an den beiden Abenden auf dem Metalacker. | Bild: Sprich, Roland

Sinfonische Töne mit Heavy Metal

Am Samstag, 31. August wird mit Beyond the Black die erfolgreichste deutsche Symphonic Metal Band als Hauptact auf der Bühne stehen. Erst 2015 gab die Band ihr Debüt. Die Formation um Leadsängerin Jennifer Haben versteht es bestens, harten Metalsound und weiche, sinfonische Passagen miteinander zu verschmelzen.

Neben harten Klängen sind die Bühnenshows und Kulissen mancher Bands aufwändig und grandios.
Neben harten Klängen sind die Bühnenshows und Kulissen mancher Bands aufwändig und grandios. | Bild: Sprich, Roland

Neben den beiden absoluten Top-Bands werden auch weitere Heavy-Metal-Bands der Spitzenklasse auf dem Metalacker erwartet. So zum Beispiel 9mm, die besten Assi-Rock bietet. Assi steht dabei für Attraktiv, Schön, Sexy und Intelligent. 9mm vereinen Metal mit Deutschrock und sind irgendwo zwischen Motörhead und Manowar angesiedelt. Sie feuern ihre Musik wie aus der Pistole geschossen ab – mit deutschen Texten.

Fünfköpfige Frauenformation

Dass Heavy Metal auch Frauensache ist, zeigen die Burning Witches. Die fünf Musikerinnen bringen ihre Zuhörer zurück zu den Ursprüngen des Heavy Metals der 1980er Jahre. Mit rauem Gesang, intensiven Gitarrenlinien und knüppelharter Schlagzeugbearbeitung.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie in den Vorjahren können Fans, die von weiter her anreisen, auch auf dem Campingplatz direkt am Festivalgelände campen.