„Neuheiten entdecken und ausprobieren, Infos sammeln, Schönes kaufen und Leckereien genießen“: Mit diesem jahrzehntealten Erfolgsrezept wirbt die Südwest Messe jetzt für ihren 75. Auftritt. Denn auf dem Schwenninger Messegelände werden vom 14. bis 22. Juni wieder Produkte und Dienstleistungen aus den verschiedensten Lebensbereichen offeriert.
Laut einer Pressemitteilung finden die Besucher in 17 Hallen und auf dem großen Freigelände bei 500 Ausstellern Angebote rund um „Bauen, Modernisieren und Energie, Haushalt, Lifestyle, Gesundheit und Fitness, Mode und Freizeit“.
Viele Sonderaktionen zum Jubiläum
2025 sei dabei ein ganz besonderes Jahr, denn auf dem Messegelände VS feiere man 75 Jahre Südwest Messe. „Wir haben viele Sonderaktionen rund um das Jubiläum geplant“, wird Standortleiter Tobias Ertl in der Mitteilung zitiert. „Auf jeden Fall wird die Zahl 75 eine wichtige Rolle bei den Eintrittspreisen spielen – zum Beispiel, wenn es um das Geburtsjahr geht oder um das Alter. Lassen Sie sich überraschen!“.
Wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg hatte die erste Messe unter dem Titel „Südwest stellt aus“ in Schwenningen wieder Aufbruchstimmung verbreitet. Das Wirtschaftswunder der jungen Bundesrepublik stand an seinem Beginn. Seinerzeit noch unter direkter Regie der Stadt Schwenningen und ihres Oberbürgermeisters Hans Kohler ging es 1950 los, zeigt die Homepage der Südwest Messe- und Ausstellungsgesellschaft (SMA) auf.
Haushaltsgeräte und Landwirtschaftstechnik, Lebensmittel und Wärmepumpen – in den Jahrzehnten seither hat sich das Angebot immer wieder gewandelt, aber der bunte Mix ist nach wie vor das Erfolgsrezept. Allein 2023 kamen 66.000 Besucher aufs Schwenninger Messegelände.
Sonderschauen gehören fest ins Programm
Doch es geht nicht nur um Konsum. Die Messe-Sonderschauen gehören seit Jahrzehnten fest ins Programm und bieten vielfältige Einblicke, zum Beispiel in den Alltag von Blinden- und Sehbehinderten oder in die Aufgaben von Feuerwehren und Rettungsdiensten.
„Ganz neu mit dabei ist dieses Jahr die Interessen-Gemeinschaft Altertum mit Zeltlager: Hier kann die ganze Familie bei Stockbrot, Seilziehen und Bogenschießen in die Welt der Kelten und Germanen eintauchen“, heißt es in der Pressemitteilung.
Aktuellste Technik nutze dagegen die neue Sonderschau „The Virtual Family“: Bei der Virtual-Reality-Experience Yullbe müssen Teilnehmende auf einer Spielfläche familienfreundliche Abenteuer bestehen. Oder sie gehen auf digitale Schnitzeljagd über das Messegelände.
Musik, Party und Comedy im Festzelt
Musikalische Unterhaltung und Schmankerl im Fürstenberg-Festzelt versprechen Festwirt Luca Locher und sein Team, so die SMA. Live-Musik gebe es täglich von Entertainer Alois Wiehl. Am 16. Juni findet der „Froh und Heiter“-Vormittag mit den Schwenninger Neckarbuam statt.
Das Abendprogramm bietet drei Veranstaltungshighlights. Los geht‘s am Eröffnungstag mit der Band Partymaschine, die aktuelle Partyhits und Klassiker im Gepäck hat. Am 18. Juni bringt das schwäbische Kultduo Die Kächeles seine unverwechselbare Mischung aus Alltagskomik und pointierter Situationskomik ins Festzelt. Und am 21. Juni tritt die legendäre Spider Murphy Gang auf.