Die Schwarzwaldbahn fährt wieder regulär. Die Nachricht dürfte angesichts des Verkehrschaos durch protestierende Landwirte vor allem Pendler in der Region freuen.

Die Leitstelle Freiburg geht laut einem Bahnsprecher davon aus, dass es bereits am Montag, 8.Januar, zu einem nahezu kompletten Stundetakt auf der Schwarzwaldbahn kommt. Am frühen Morgen und späten Abend fallen noch wenige einzelne Verbindungen aus. Grund ist laut dem Bahnsprecher, dass am Wochenende ein weiteres Fahrzeug beschädigt wurde.

Zwei Unfälle sind der Auslöser

Gleich zwei Unfälle in der Weihnachtszeit hatten für den Zweistundentakt auf der Strecke gesorgt. Am 23. Dezember war ein Zug auf einem Bahnübergang mit einem Auto kollidiert. Wenige Stunden später, am frühen Morgen des 24. Dezember, prallte ein weiterer Zug im Grundwaldtunnel gegen einen Stein. Der Tunnel befindet sich auf dem Streckenabschnitt zwischen Nußbach und Triberg.

Das könnte Sie auch interessieren

Beide Steuerwagen der Züge mussten in Reparatur. Um trotz des Engpasses einen verlässlichen Fahrplan aufrecht erhalten zu können, ging die Bahn zum Zweistundentakt über.