Auf der Kreisstraße zwischen Döggingen und Bräunlingen ist es laut Angaben des Polizeipräsidiums Konstanz am Freitagnachmittag, 4. August, um 12.30 Uhr, zu einem schweren Auffahrunfall gekommen. Die Straße war für die Unfallaufnahme und die Versorgung der Verletzten bis etwa 14.30 Uhr voll gesperrt.
Bremsenden Traktor zu spät bemerkt
Wie die Beamten mitteilten, soll der Traktor auf der Kreisstraße 5739 in Richtung Bräunlingen gewesen sein. Hinter dem Gespann sei eine Kolonne von insgesamt acht Motorrädern unterwegs gewesen, im Begriff, das landwirtschaftliche Gespann nach und nach zu überholen.
Zwei Motorradfahrer der Kolonne hatten das Überholmanöver bereits abgeschlossen, als der 24-jähriger Traktorfahrer den linken Blinker setzte und abbremste, um bei der Bushaltestelle Brandhof nach links abzubiegen.
Wie die Beamten weiter mitteilen, bremsten die zwei hinter dem Gespann fahrenden Motorradfahrer ebenfalls ab. Ein Dritter auf einer Moto Guzzi soll zu spät reagiert haben. Er fuhr zwischen den beiden haltenden Bikern durch und prallte gegen den Anhänger des Traktors.

Drei Menschen werden verletzt
Dem 57-jährigen Fahrer gelang es noch, vor dem Zusammenprall von seiner Moto Guzzi abzuspringen, weshalb er sich nur leicht verletzte. Der letzte Fahrer der Kolonne, ein 61-Jähriger Mann mit einer 57-jährigen Sozia, kam beim Abbremsen zu Fall, wobei er und die Frau unter dem Motorrad zum Liegen kamen und sich schwere Verletzungen zuzogen.
Die Frau kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik, den Fahrer nahm ein Krankenwagen mit. Zum Zusammenstoß mit dem Traktor kam es hier nicht. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.
Im Einsatz waren neben mehreren Polizisten und Polizeifahrzeugen auch ein Krankenwagen und der Rettungshubschrauber.

Großer Umweg nach Döggingen
Durch die Sperrung der Fahrbahn bildete sich nur ein kurzer Stau. Viele Autofahrer wendeten und suchten sich alternative Wege. Einige Autofahrer harrten aber aus, da ihnen der Umweg zurück und über die Bundesstraße nach Döggingen zu weit war.
Denn: In Hüfingen ist die Zufahrt zur Bundesstraße wegen der Kreisel Baustelle ebenfalls nur über Umwege erreichbar, wenn man von Bräunlingen kommt.