Der Sommer ist nicht nur Ferien-, sondern auch Schwimmbadzeit. Wenn das Bad denn auch geöffnet hat.
Wie die Tuttlinger Stadtwerke jetzt informieren, finden im Thermal- und Freizeitbad TuWass vom 14. bis einschließlich 24. Juli Revisionsarbeiten statt. In diesem Zeitraum bleibt das TuWass für die Bade- und Saunagäste geschlossen. Alle Wasserfreunde seien aber auch in dieser Zeit im Freibad willkommen.
Die alljährlichen Revisionsarbeiten finden im Juli im Tuttlinger TuWass statt, da Reinigungs- und Wartungsarbeiten ausschlaggebend für den Werterhalt des Bades seien: „Innerhalb dieser elf Tage leisten die Mitarbeiter und externen Handwerker Großes für den Werterhalt des Bades. In Summe fließen mehr als 1600 Arbeitsstunden in die Revision“, erklärt Bäderleiter Adem Öbek.
Arbeiten müssen exakt getaktet werden
Obwohl das Bad elf Tage für die Öffentlichkeit geschlossen ist, müssen die Arbeiten exakt getaktet und in kürzester Zeit durchgeführt werden. Denn der tatsächlich wasserfreie Zeitraum sei immens kurz. Allein das Leeren der Becken dauere etwa einen halben Tag, rund drei Tage müssen wieder für das Befüllen der Becken mit frischem Wasser eingeplant werden.
Was muss alles gemacht werden?
Die gesamte Anlage und Wassertechnik werden während der Revision penibel geprüft und gereinigt. Neue Fliesen und Dichtungen gehören genauso zum jährlichen Wartungsprogramm wie die Erneuerung von Wasserleitungen und Wartung von Brandschutztechniken.
Diese umfangreichen Arbeiten seien nur im wasserfreien Becken möglich. Neben den Wartungsarbeiten werde die Schließzeit aber auch für wichtige Sicherheitsunterweisungen und Proben für den Notfall genutzt.
Das TuWass empfängt dann ab 25. Juli wieder alle Bade- und Saunagäste.