Der Abriss der alten Gebäude des Autohauses Bäsch nahe der Bundesstraße B 33 ist beendet, der Neubau könnte beginnen. Doch momentan tut sich noch nichts auf dem Aldi-Gelände. Wann soll es losgehen?
Die Baugenehmigung sei zwischenzeitlich erteilt, sagt Nastaran Amirhaji, Pressesprecherin von Aldi Süd. „Aktuell werden vor dem Baubeginn noch Formalitäten geklärt, um alle Bauauflagen erfüllen zu können“, sagt sie.
Baubeginn nach den Sommerferien
„Mit einem Baubeginn rechnen wir nach den Sommerferien, im Herbst 2022“, so Nastaran Amirhaji. Zuvor erfolgen noch weitere vorbereitende Maßnahmen, wie etwa Tiefgründungsarbeiten, wie es heißt.
Aldi plant eine Filiale mit einer Fläche von 1400 Quadratmetern und gibt den bisherigen Standort in der Industriestraße auf. Eine weitere Nutzung als Einzelhandelsstandort haben die Verantwortlichen im Rahmen der Planung in den alten Räumen ausgeschlossen, um eine Überversorgung zu vermeiden.
Einen Termin zur Fertigstellung kann Aldi Süd, Stand 13. Juli, auf Nachfrage nicht mehr nennen. Dazu könne man keine konkreten Angaben machen, sagt die Sprecherin. Ursprünglich hatte Aldi vor, bis spätestens Mitte 2023 mit dem Bau fertig zu sein.
Überbaut wird am neuen Standort das Gelände eines ehemaligen Autohauses, das über Jahrzehnte das Erscheinungsbild der Stadt prägte, aber seit einiger Zeit leer stand. Diese Gebäude wurden Anfang dieses Jahres abgerissen.