Der VS-Gesamtkommandant für die Feuerwehr steht fest. Der Gemeinderat hat am Mittwoch den 47-jährigen Markus Megerle auf diese Position berufen.
Der Neue kommt aus Horb am Neckar. Dort führt er in der 25 000-Einwohner-Stadt insgesamt 14 Abteilungen. „Die Feuerwehren sind somit zumindest strukturell einigermaßen vergleichbar, VS hat zehn Abteilungen. Auch Megerle weiß: „Im Oberzentrum mit 85 000 Einwohnern – da passiert natürlich auch mehr.“
Oberbürgermeister Jürgen Roth präsentierte den frisch gewählten keine zwei Minuten nach Ausgang der Entscheidung. Roth hatte die Angelegenheit an sich gezogen. „Das ist im Rathaus Chefsache“ wurde zuletzt immer wieder in Kreisen der Löschtrupps geäußert. Der Feuerwehrausschuss und jetzt der Gemeinderat führten die Vorstellungsgespräche. 16 Bewerbungen waren eingangen, drei davon hatten sich als nicht stichhaltig genug erwiesen und sechs Bewerber standen in der Endausscheidung.
Wann genau Megerle in VS anfangen kann, sei noch offen, ließ er mit OB Roth am Mittwoch erkennen. Dies müssen die beiden Stadtverwaltungen vereinbaren. Megerle ist in Horb hauptamtlich tätig, gemeinsam mit vier weiteren Hauptamtlichen.
Vor VS und der hiesigen Feuerwehrstruktur ist ihm „überhaupt nicht bange“, sagte er am Mittwoch nach der Ratssitzung zum SÜDKURIER. Er habe vor Abgabe seiner Bewerbung „einige Gespräche geführt“, ließ er nun weiter wissen. Dass er damit „etwa fünf Prozent des Wissens über die VS-Feuerwehr hat“, räumte er selbst ein: „Die weiteren 95 Prozent will ich nun im Gespräch it den Ehrenamtlichen gewinnen.“ Erst dann werde „gemeinsam ein Konzept entwickelt.
Bei der Auswahl kam es der Stadtverwaltung auf Sozialkompetenz, Fachwissen und Berufserfahrung an. Vor allem die Führungserfahrung war ein bedeutsamer Faktor. Megerle, „unverheiratet aber lange in fester Beziehung lebend“, früher tätig als Schornsteinfegermeister, wirkte zuvor bei der Bundeswehr-Feuerwehr in Neuburg an der Donau und an der Technischen Universität München. Er wolle weiter in seinem Haus in Horb wohnen bleiben. Ein Umzug nach VS „ist nicht vorgesehen“, sagte er auf eine SÜDKURIER-Frage.
Die Vorgeschichte
Die VS-Feuerwehr wird aktuell von Ralf Hofmann aus Villingen geführt. Hofmann übernahm die Leitung, nachdem der noch neue VS-Kommandant Ben Bockemühl nach kurzer Zeit in VS sich weiter beworben hatte. Bockemühl war auf Markus Heinzelmann gefolgt. Heinzelmann ist hauptamtlicher Personalrat in der Stadtverwaltung. Markus Megerle wird nun auch Leiter des Amts für Feuerwehr, Brand- und Zivilschutz. Er berichtet direkt an OB Roth. (tri)