Das schreiben Patricia Haas-Meusel und Klaus Meusel in ihrem offenen Brief:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren unseres städtischen Ordnungsamts,


wie die Medien berichten, haben Leugner der Corona-Pandemie die Genehmigung einer Großdemonstration für den 9. Mai in unserer Villinger Innenstadt beantragt.

Wir erleben gerade die dritte Corona-Infektions-Welle. Die Zahl hierdurch erkrankter Mitbürger/innen steigt steil an. Neue, viel ansteckendere Virus-Varianten treiben nun auch in unserem Landkreis die lnfektionszahlen in die Höhe.

Inzidenzzahl steigt stetig

ln den letzten Wochen hat sich bei uns die sogenannte lnzidenzzahl von 50,4 auf bereits 156,7 verdreifacht (!) und steigt wohl weiter an (dieser Wert stammt vom Samstag und lag am Montag bereits bei 173,2, Anm. d. Red.) Die jüngsten Erfahrungen aus der Corona-Leugner-Demonstration in Stuttgart zeigen, dass sehr viele dieser Demo-Teilnehmer/innen in völlig verantwortungsloser Weise ohne Maskenschutz und Abstand zu einander auftreten und damit aktiv zur Beschleunigung der
Ansteckungswelle – und damit zu immer mehr toten und schwerkranken Menschen – beitragen.

Bittere Erfahrungen

Gleichzeitig verlängern diese Corona-Leugner damit auch die Lockdown-Leidenszeit unserer Einzelhändler und Gastronomen.
Die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass den Versprechungen der Demo-Veranstalter, für die Einhaltung der Hygiene-Schutzregeln zu sorgen, nicht vertraut werden darf.

Die bitteren Erfahrungen zeigen leider auch, dass unsere Polizei letztlich überfordert wird, bei der Vielzahl von uneinsichtigen
Demonstrations-Teilnehmer/innen die notwendigen Hygiene- Schutzregeln wirklich durchzusetzen.

„Ein Horror-Szenario“

Die Vorstellung von 1 000 oder mehr Corona-Leugnern – dicht auf einander und ohne Schutzmasken in den engen Straßen unserer Villinger Altstadt zusammengeballt – ist ein Horror-Szenario!

Die Genehmigung einer solchen Demonstration – quasi als Ansteckungs-,,Turbo“ – würde damit Leben und Gesundheit auch vieler Mitbürger/innen unserer Stadt in Gefahr bringen!

Verantwortung für Gesundheitsschutz

Aus allen diesen Gründen appellieren wir an Sie, die für den 9. Mai in unserer Stadt geplante Corona-Leugner-Demonstration zu untersagen. Sie tragen in besonderer Weise Verantwortung, für den
Gesundheitsschutz der Mitbürger/innen unserer Stadtgemeinde Sorge zu tragen. Bitte werden Sie lhrer Verantwortung gerecht!


Patricia Haas-Meusel und Klaus Meusel