Die Autofahrer und Anwohner werden derzeit auf eine harte Probe gestellt. Für voraussichtlich sechs Monate ist die L181 zwischen Pfaffenweiler und Villingen gesperrt. Die Kuhmoosbachbrücke muss saniert werden. Eine der Umleitungsstrecken führt durch Pfaffenweiler und Rietheim. Ab kommender Woche nach den Osterferien ist mit erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Damit nicht genug wurde am Mittwochvormittag, 3. April, in der Oswald-Meder-Straße in Rietheim eine Baustelle eingerichtet, die die Fahrbahn der Durchgangsstraße in diesem Bereich einspurig einengt. Arbeiten an der Gasleitung steht auf der Baustellenkennzeichnung.

Nach Auskunft der Stadtwerke auf Rückfrage des SÜDKURIER ist ein Leck in der Gasleitung der Grund für die Baumaßnahme. „Der Schaden an der Gasleitung soll diese Woche noch behoben werden“, sagt Pressesprecher Oliver Bauer von den Stadtwerken VS.

Das könnte Sie auch interessieren

Allerdings: Wenn nächste Woche nach den Osterferien der Umleitungsverkehr durch Rietheim so richtig Fahrt aufnimmt, dürfte die Engstelle in Rietheim nicht behoben sein. Bis der Straßenabschnitt wieder asphaltiert und beidseitig befahrbar ist, so vermutet Bauer, werden die Bauarbeiten wohl die gesamte nächste Woche beanspruchen.