Fußball-Bezirksliga: – „Morgen Kinder wird‘ was geben...“, mit diesem Lied stimmen sich die Kleinen gern auf die nahende Weihnachtszeit ein. Und weil Weihnachten nicht in jeder Familie ein Fest der Freude und des Schenkens sein kann, wird es bei den Fußballern des SV Buch vor dem großen Fest täglich etwas geben.
„Auf unseren Seiten in Facebook und Instagram werden wir ab 1. Dezember einen virtuellen Adventskalender freischalten“, verspricht Trainer Daniel Pietzke, der die Idee entwickelt hat: „Wir wollen den Menschen in dieser schwierigen Zeit etwas zurückgeben und Freude schenken“, so Pietzke, der den sozialen Charakter hervorhebt: „Dank der Unterstützung von Sponsoren ist es uns möglich, an jedem Tag eine kleine Überraschung hinter die Türchen zu stellen.“
Jedes Türchen im Kalender hat einen Wert von 200 Euro: „Dieser Betrag summiert sich bis Weihnachten und wird dann zu einem Teil in soziale Projekte in der Region fließen und zum anderen Teil in die Mannschaftskasse“, erklärt André Holzapfel, der sich am 6. Dezember als Nikolaus zur Verfügung stellt und gemeinsam mit „Ruprecht“ Noah Klinke eine Familie besuchen wird.

Dieser Nikolaus-Besuch steckt beispielsweise am 2. Dezember hinter dem Türchen: „Wenn es geöffnet ist, können sich interessierte Familien bewerben und wir losen die Gewinner dann aus“, erklärt Pietzke. Weitere Aktionen werden „Waffeln backen im Kindergarten“ sein oder ein Fußballtraining mit Kindern des Christiani-Projekts. „Wir hoffen, dass viele Menschen mitmachen und Freude an unseren vielfältigen Überraschungen haben“, so Pietzke.
Mit dem eingesammelten Sponsoren-Geld, das von Freunden, Gönnern und Fans gern mit einer Spende aufgestockt werden kann, wollen die Fußballer des SV Buch dort helfen, wo es grade am Nötigsten ist. Als Beispiele nennt Daniel Pietzke den bei einem Arbeitsunfall schwer verunglückten Ex-Torwart des FC Erzingen, Kevin Simanowski aus Bonndorf, aber auch eine Familie aus der näheren Umgebung, die den Tod der Mutter zu verkraften hat.
Beteiligt am virtuellen Adventskalender sind in erster Linie die Spieler der Bezirksliga-Mannschaft des SV Buch, aber auch A-Junioren, die bereits in den Kader hineinschnuppern und alsbald in der „Ersten“ mitmischen. „Jeder Spieler hat eine Aufgabe“, freut sich Pietzke mit seinen Spielern schon auf leuchtende Augen der Teilnehmer beim Öffnen der Adventskalender-Türchen.