Fußball-Bezirksliga: – Paukenschlag beim SV Jestetten. Der Tabellenvierte teilt mit, dass Trainer Salvador Ortiz nach 13 Spielen sein Amt zur Verfügung gestellt hat. Der 55-jährige Spanier gab gegenüber dem Verein private und berufliche Gründe für seinen Schritt an. Bis zur Winterpause übernimmt Co-Trainer Björn Winter mit Unterstützung durch Sportchef Daniel Ramirez und Betreuer Jonathan Madera.
Daniel Ramirez bedauert den Schritt des Trainers, der sich im Verein und der Mannschaft schnell einen guten Namen gemacht hat: „Ich glaube, dass er den Aufwand etwas unterschätzt hat.“ Ramirez lobte die bisherige Arbeit des Trainers, der aus dem benachbarten Rafz/CH kommt: „Er hat einen sehr guten Fitnessstand geschaffen und viele junge Spieler eingebaut. Wir waren sehr zufrieden.“

In einer Pressemitteilung schreibt der SV Jestetten: „Als Gründe gab er familiäre und berufliche Verpflichtungen an, die einen Umfang erreicht hätten, die es ihm nicht mehr möglich machen würden, den Anforderungen des Vereins gerecht zu werden. Auch wenn es uns aufgrund der aktuell sehr erfolgreichen sportlichen Situation schwerfällt, akzeptieren und respektieren wir Salvas Entscheidung.“
Salvador Ortiz hatte die Mannschaft binnen weniger Monate vom vermeintlichen Absteiger – nur der Relegations-Aufstieg des VfB Waldshut in die Landesliga verhinderte den Abstieg des SV Jestetten in die Kreisliga A – zu einem der Top-Teams in der Bezirksliga gemacht. Nach 13 Spielen steht die Mannschaft mit 25 Punkten auf Rang vier. In der gesamten Saison 2022/23 wurden lediglich acht Punkte mehr geholt.