Fußball-Bezirksliga: FC Bräunlingen – DJK Donaueschingen II 5:0 (4:0). Das Auftaktspiel der neuen Bezirksliga-Saison geht an einen der heißen Favoriten auf die Spitzenplätze: Der FC Bräunlingen setzte sich am Freitagabend im Lokalderby gegen die DJK Donaueschingen II.
Ein deutlicher Kantersieg war in der ersten halben Stunde nicht absehbar. Bräunlingen hatte zwar mehr vom Spiel, war aber sichtlich nervös. Obwohl die Gastgeber nach neun Minuten durch einen Kopfballtreffer von Simon Schorpp nach einer Ecke in Führung gingen, gab diese keine Sicherheit. Im Gegenteil: Die DJK hatte in Person von Bubacar Ceesay in der Folge zwei gute Chancen auf den Ausgleich, ließ aber beide liegen.
Entscheidung vor der Pause
Erst ab der 30. Minute wurde Bräunlingen stärker und agierte dann auch dominant. Drei Treffer innerhalb von fünf Minuten vor der Pause waren die logische Folge. Dabei half ihnen die Stärke nach Standards: Zuerst dribbelte Tevfik Ceylan locker durch die DJK-Defensive und erhöhte zum 2:0, dann schraubten Dominik Emminger per Kopf nach einer Ecke und Tobias Falkowski per Fernschuss nach einer Ecke das Ergebnis in die Höhe. Das Spiel war innerhalb kürzester Zeit entschieden.
Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Geschehen wieder. Die Hausherren schalteten mit der sicheren Führung im Rücken einen Gang zurück, hatten gegen die löchrige Defensive der Gäste aber weiterhin gute Gelegenheiten. Nur die mangelhafte Chancenverwertung verhinderte einen noch deutlicheren Vorsprung. Die DJK wiederum hatte in Durchgang zwei gar keine nennenswerten Offensivaktionen mehr zu bieten.
Den Schlusspunkt dieser ab der 30. Minute einseitigen Auftaktpartie setzte Fabian Wehinger kurz vor Schluss, als er eine Hereingabe von Tevfik Ceylan zum 5:0 ins Tor ablenkte. „Wir waren anfangs sehr nervös und sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen, haben es dann aber gut gemacht. Das 5:0 ist dann ein angemessenes Ergebnis“, sagt Bräunlingens Trainer Andreas Holdermann.
Tore: 1:0 (9.) Schorpp, 2:0 (40.) Ceylan, 3:0 (43.) Dominik Emminger, 4:0 (45.) Falkowski, 5:0 (87.) Wehinger. ZS: 200. SR: Enis Morat (Bad Dürrheim).