Fußball: Beim etablierten Bezirksligisten SG Riedböhringen/Fützen hat sich einiges zum Positiven verändert. War in den vergangenen Jahren der Kader immer auf Kante genäht, so sieht es für die Saison 2022/23 deutlich besser aus. Dank zahlreicher Neuzugänge aus der eigenen Jugend ist mehr Qualität und spielerische Substanz vorhanden. Einige dieser Nachwuchsspieler kamen bereits in der vergangenen Saison zum Einsatz.
„Wir hoffen auf eine sorgenfreie Runde. Die Liga ist stärker geworden. Wir wollen die jungen Spieler behutsam an die das körperlich betonte Spiel heranführen“, sagt Trainer Zeljko Cosic und ergänzt: „Wir müssen in der Defensive kompakter stehen. 68 Gegentore waren zuletzt zu viele.“ Im Spiel nach vorne hat die Cosic-Elf mehrere Optionen. Es gelte, beim Torabschluss effizienter zu agieren. Die gesunde Mischung aus Routine und Unbekümmertheit lassen berechtigte Hoffnungen aufkommen.
Erfahrene Leistungsträger wie Abwehrchef Jörg Fetz, Torjäger Philipp Gleichauf sowie den Mittelfeldspieler Michael Schmid, Sebastian Boma oder Daniel Müller sollen auf dem Platz den jungen Überfliegern, die in der Jugend von Erfolg zu Erfolg eilten, für die nötige Sicherheit sorgen. Mit Torhüter Vincent Fluck, Abwehrspieler Chanon Jampada, Mittelfeldakteur Jannik Müller sowie den offensiven Nils Hewer, Joshua Berrer, Marc Renner und Yunus Celik, der zuletzt ein Jahr in der A-Jugend der SG /DJK Donaueschingen auf Torejagd ging, verstärken sieben hochkarätige Talente den Kader. Dazu kehrt mit Patrick Cekic vom TuS Blumberg ein weiteres Eigengewächs zurück.
Mit ihren Landesliga Aufstiegen von der C- bis zur A-Jugend bringen die Talente der SG Fützen einige Erfahrung mit. „Mit diesen Spielern gilt es nun im taktischen Bereich zu arbeiten“, weiß der erfahrene Cosic. Mit einem klaren 5:1-Erfolg im ersten Testspiel gegen die SG Dauchingen/Weilersbach wurde ein Zeichen gesetzt. Mit seinem neuen Blumberger Co-Trainer Ferhat Bozer sowie dem Coach der zweiten Mannschaft, Björn Hermann, erfährt Cosic weitere Unterstützung. Für Cosic sind der FC Löffingen und die SG Marbach/Rietheim die Meisterschaftsfavoriten. Saisonstart ist am 27. August beim FV Möhringen.
Videos, Storys und Infos zur Bezirksliga Schwarzwald finden Sie hier: