Fußball-Bezirksliga: FC Schonach – SV Geisingen 3:2 (2:1) – Wer auf dieses Ergebnis im Vorfeld getippt hatte, dürfte jetzt kräftig was zum Feiern haben. Ausgerechnet gegen den Spitzenreiter aus Geisingen feierte der FC Schonach den ersten Sieg nach der Winterpause. Den Geisingern, die sich trotz der für sie frustrierenden Niederlage als fairer Verlierer zeigten, bleibt zumindest der Trost, dass sie weiter und mit zwei Zählern Vorsprung die Liga anführen.

Die Schonacher zeigen von der ersten Minute an den Biss und die Leidenschaft, die es braucht, um für eine solche Überraschung zu sorgen. Und sie hatten mit Justin Scungio einen jungen Angreifer, der sich zum Spieler des Spiels mauserte. Er schoss zwar selbst kein Tor, war aber an allen drei Treffern beteiligt.

Elfmeter für Schonach Video: Kaltenbach, Christof

In der 9. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Scungio wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Tim Hettich zum 1:0.

Tim Hettich verwandelt zum 1:0 Video: Kaltenbach, Christof

Auch das 2:0 fünf Minuten später leitete Scungio ein. Seinen Pass nutzte Magnus Hettich im Gewühl zum zweiten Treffer des Außenseiters. Dabei machten die Geisinger Abwehrspieler wahrlich keine gute Figur.

Magnus Hettich erhöht auf 2:0 Video: Kaltenbach, Christof

Der frühe doppelte Rückstand sorgte beim Tabellenführer für Verunsicherung. Auf dem Spielfeld war selten zu sehen, wer der klare Favorit ist. Die Geisinger ließen sich von den kämpfenden Schonachern den Schneid abkaufen.

Das 2:1 von Cyril Bondarev Video: Kaltenbach, Christof

Nach gut einer halben Stunde lief es bei den Gästen besser. Der Lohn war der Anschlusstreffer durch Kapitän Cyril Bondarev in der 33. Minute. Fortan hatte der Liga-Primus zwar mehr Ballbesitz, bis auf einen Lattentreffer aber keine weiteren nennenswerten Chancen.

Geisinger Lattentreffer Video: Kaltenbach, Christof

Auch nach dem Wechsel hatten die Geisinger zunächst Vorteile, taten sich aber weiterhin ab dem Schonacher Strafraum schwer. So brauchte es einen Foulelfmeter, damit die Elf von Stefan Pröhl zum Ausgleich kam. Luca Arceri ließ sich die Chance nicht entgehen und traf in der 67. Minute zum verdienten 2:2.

Elfmeter für Geisingen Video: Kaltenbach, Christof
Luca Arceri gleicht aus zum 2:2 Video: Kaltenbach, Christof

In der Schlussphase wollte sich keine der beiden Mannschaften mit dem einen Punkt begnügen. Und beide hatten die Chance zum Siegtreffer.

Schonacher Pfostentreffer Video: Kaltenbach, Christof

Der „Lucky Punch“ gelang den Schonachern in Minute 86. Nach Pass von Scungio stand Lorenz Spiegelhalter plötzlich allein vor dem Geisinger Torhüter Ali-Berkay Aslanbas und schob den Ball flach an ihm vorbei zum 3:2.

Lorenz Spiegelhalter macht das 3:2 Video: Kaltenbach, Christof

Die Geisinger drückten zwar in den verbleibenden Minuten auf den erneuten Ausgleich. Der Spitzenreiter wirkte jedoch an diesem Tag ideenlos und musste völlig unerwartet ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten. Auf Schonacher Seite wurden natürlich kräftig gefeiert. Die drei Punkte sorgen bei den Gastgebern für Zuversicht im Abstiegskampf.

Tore: 1:0 (9./FE) T. Hettich, 2:0 (14.) M. Hettich, 2:1 (33.) Bondarev, 2:2 (67./FE) Arceri, 3:2 (86.) Spiegelhalter, ZS: 180; SR: Chris Schäper (FC Gutmadingen)

Videos, Storys und Infos zur Bezirksliga Schwarzwald finden Sie hier: