Fast eine Stunde lang mühten sich die Offensivkräfte der SG Liggeringen/Güttingen am Wochenende im Duell mit dem SC Bankholzen-Moos vergeblich. Zwar hatten die Platzherren mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen, ein Torerfolg wollte aber einfach nicht gelingen.

Das könnte Sie auch interessieren

Dann setzte sich Nikos Anggelidis auf der linken Seite durch und flankte vor das Tor des starken Gästekeepers Joshua Wildenmann. „Ich dachte mir noch, dass ich da reinlaufen muss, für den Fall, dass der den perfekt trifft“, schilderte später David Helmlinger die Szene, als er die starke Vorarbeit seines Teamkollegen zum verdienten Führungstreffer nutzte. Mit einem wuchtigen Kopfball markierte er das 1:0, drehte danach ab und konnte dann zum Jubeln mit den Teamkollegen laufen.

1:0 durch David Helmlinger Video: Eugenio Marino

Helmlingers Einsatz war damit auch beendet, Trainer Benjamin Dilger wechselte seinen Torjäger aus, wenngleich der eigentlich noch fünf oder zehn Minuten hätte dranhängen wollen.

Jubel nach dem Treffer: Helmlinger mit seinen Mitspielern.
Jubel nach dem Treffer: Helmlinger mit seinen Mitspielern. | Bild: Salzmann, Dirk

„Aber ich bin nach einer Corona-Erkrankung noch nicht wieder bei hundert Prozent“, erklärte der dreifache Familienvater, der so von der Bank mitansehen durfte, wie seine Teamkollegen den Sturmlauf fortsetzten. Max Kochlöffel machte mit seinem Treffer in der 84. Minute dann alles klar.

Verpasste Chance der SG Liggeringen-Güttingen Video: Eugenio Marino

Drei Punkte eingefahren, da am Sonntag Tabellenführer SV Allensbach gegen die Reserve des SC Konstanz-Wollmatingen verlor, den Rückstand auf die Spitze verkürzt – viel besser hätte das Wochenende für die SG Liggeringen/Güttingen nicht laufen können.

Distanzschuss der Gastgeber Video: Eugenio Marino

In den vergangenen Jahren spielten die Kicker aus den Radolfzeller Teilorten stets an der Spitze mit, der Aufstieg in die Bezirksliga wurde aber stets knapp verpasst. In dieser Saison soll das anders werden.

Hacke, Tor? Nicht ganz! Video: Eugenio Marino

„Wir wollen mindestens auf Platz zwei kommen“, sagt der in Wahlwies wohnende Helmliner. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es Tore der Stürmer, vor allem aber auch eine gute Abwehrleistung. Gegen den SC Bankholzen-Moos sei die überragend gewesen. „Und dann ist es halt auch einfach so, dass irgendwann vorne auch mal ein Tor gelingt.“

2:0 durch Max Kochlöffel Video: Eugenio Marino

Fünf Treffer stehen für den Erzieher in der Torjägerliste. „Aber wer die Tore macht, ist eigentlich egal. Uns geht es wirklich nur um den Teamerfolg.“

David Helmlinger im Gespräch mit SÜDKURIER-Redakteur Frederick Woehl.
David Helmlinger im Gespräch mit SÜDKURIER-Redakteur Frederick Woehl. | Bild: Salzmann, Dirk

Schließlich hat die SG Liggeringen/Güttingen noch einiges vor in dieser Saison.