Es laufen die letzten Spielminuten einer Kreisliga-A-Partie auf dem Schwaketen-Sportplatz, als ein bis dahin normales Fußballspiel plötzlich zur Nebensache wird. Der BC Konstanz-Egg, vergangene Saison erst in der Relegation am Aufstieg in die Bezirksliga gescheitert, drängt gegen den SV Allensbach auf den Siegtreffer.
Dann die Gäste im Angriff. Ein langer Ball, Jack Mbemba vom BC und der Allensbacher Niklas Aichem steigen zum Kopfballduell unweit des Mittelkreises hoch, dann prallen beide mit den Köpfen aneinander.
Es folgen dramatische Minuten, in denen der Egger Leonardo König zum Mann der Stunde wird. Während die Spieler auf dem Platz um Hilfe schreien, reagiert der BC-Reservist am schnellsten, sprintet von der Auswechselbank auf den Platz. „Unser Spieler hatte seine Zunge verschluckt, Leonardo hat sie rausgeholt und unseren Spieler in die stabile Seitenlage gebracht“, erklärte Allensbachs Trainer Serdar Yalcinkaya wenig später.
„Er hat Schlimmeres verhindert“, sagte Heimtrainer Shkelzen Kelmendi am frühen Abend. Leonardo König selbst erklärte am Abend, dass er nach dem Zusammenprall komische Geräusche gehört habe, eben so als ob jemand nicht mehr richtig sprechen könne. „Dann habe ich einfach reflexartig gehandelt und seine Zunge mit der Hand rausgeholt.“

„Er ist ja weder Sanitäter noch Arzt, aber er hat eben sofort reagiert, angeblich hat er das so mal im Fernsehen gesehen und kannte die Griffe noch von der Führerscheinausbildung“, sagte Trainer Kelmendi. Mit dem Krankenwagen wird Aichem zu weiteren Untersuchungen in Krankenhaus gebracht, auch Jack Mbemba wird vorsorglich von Ärzten durchgescheckt.
Allensbachs Trainer Serdar Yalcinkaya zeigte sich nach der Partie tief beeindruckt von der schnellen Hilfe. „Das war einfach toll. Überhaupt war die Anteilnahme groß, wofür wir uns an dieser Stelle bedanken möchten.“
In der Vorsaison war es bei der Partie zwischen beiden Mannschaften noch zu Ausschreitungen gekommen, diesmal sorgte das dramatische Ende für ein geschlossenes Miteinander. Schiedsrichter Maximilian Würzer pfiff erst gar nicht mehr an, die Tore von Lukas Cole Schöning (33.) und Aichem (56.) hatten wie das Endergebnis von 1:1 nur statistischen Wert.
Die beste Kunde kam ohnehin am späten Abend aus dem Krankenhaus, wie Leonardo König berichtete. Zwar wurden beim Allensbacher Spieler mehrere Nasenbrüche diagnostiziert, dazu fehlen wohl auch Stücke von zwei Zähne, aber „Niklas hat in die Whats-App-Gruppe ein Bild von sich gepostet und geschrieben, dass es ihm schon wieder besser geht. Und das ist das Wichtigste.“
Hier die Videos der Partie: