Kreisliga A Staffel 3: FC Überlingen II – FC Uhldingen 0:2 (0:1).- Von den Rängen ertönte der Gesang „Uhldingen wird Meister und Ittendorf steigt ab“. Während für die einen der Abstieg längst feststand, musste der FC Uhldingen am Sonntag gewinnen, um die Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt zu machen. Doch spätestens nach den zwei Treffern von Mitko Dimitrov waren alle Zweifel beseitigt und die Uhldinger durften feiern.

Mitko Dimitrov erzielt das 1:0. Video: Eugenio Marino

Dimitrov zeigte mal wieder, warum er der erfolgreichste Stürmer der Kreisliga-A-Staffel 3 ist. Der Bulgare brachte die Gäste in der 17. Minute mit dem 1:0 auf die Siegerstraße, nach der Pause erhöhte er per Strafstoß auf 2:0 und feierte seinen Doppelpack mit dem berühmten Jubel von Superstar Cristiano Ronaldo.

Dimitrov erhöht auf 2:0. Video: Eugenio Marino

Somit kürte sich Dimitrov mit 38 Treffern auch zum Torschützenkönig der Liga. Er selbst möchte nach dem Spiel kein Interview geben, seine Deutschkenntnisse seien noch zu unsicher. Er ruft seinen Trainer dazu.

„Mit ihm haben wir den besten Stürmer der Liga“, sagt der Spielertrainer und Torwart des FC Uhldingen, Sven Benno, während er sein mit Bier übergossenes Trikot richtet. „Unsere Leistungsträger sind zum Glück verletzungsfrei geblieben“, so Benno.

Sven Benno, Spielertrainer und Torwart des FC Uhldingen.
Sven Benno, Spielertrainer und Torwart des FC Uhldingen. | Bild: Eugenio Marino

Die Mischung in der Mannschaft ist der Schlüssel zum Erfolg gewesen, fügt er hinzu. „Wir haben viele junge, aber auch erfahrene Spieler. Manche steigen zum ersten Mal in ihrem Leben auf.“ Und er ist „überwältigt, von den Gefühlen“, die er in sich spürt. Das darf er auch sein, denn in den Schlussminuten parierte er einen Strafstoß des Überlinger Toptorjägers Tommy Kelbing und hielt damit die Null für sein Team.

Sven Benno hält den Strafstoß. Video: Eugenio Marino

Sein Teamkollege Kevin Scheitler, der auch Kapitän der Mannschaft ist, kann sich dem nur anschließen. Er weiß aber auch, wie wichtig es ist, „jetzt keinen Höhenflug zu bekommen.“ Das Ziel für die kommende Saison in der Bezirksliga ist „ganz klar der Klassenerhalt“, so der 33-Jährige, der seit seiner Jugend für den FC Uhldingen im Einsatz ist.

Kevin Scheitle, Kapitän des FC Uhldingen.
Kevin Scheitle, Kapitän des FC Uhldingen. | Bild: Eugenio Marino

Bis es so weit ist, soll das ganze Team erst mal den Titel und den Aufstieg genießen. „Das haben wir uns nach so einer Saison verdient, denn wir haben hart gearbeitet und sind die beste Mannschaft der Liga“, sagt Benno. Wenn die Saison wieder losgeht, dann könne sich sein Team darauf fokussieren, „keine Fahrstuhlmannschaft“ zu werden. Erst mal wird gefeiert. Schließlich haben sich die meisten Spieler extra den Montag freigenommen.

Die Feierlichkeiten nach dem Spiel. Video: Eugenio Marino
Der FC Uhldingen jubelt mit seinen Anhängern. Video: Eugenio Marino
Da ist die Meisterschale! Video: Eugenio Marino