Fußball-Landesliga: FC Bad Dürrheim – SC Gottmadingen-Bietingen 2:1 (1:0). – Die Kurstädter konnten in ihrer vorletzten Partie vor der Winterpause einen enorm wichtigen Heimsieg einfahren.
Bad Dürrheim bestimmt das Spiel bis zur Endphase
Bad Dürrheim nahm am Samstagnachmittag vor 100 Zuschauern das Heft sofort in die Hand. Dennis Ank setzte sich auf der Seite durch, flankte auf Adrian-Giorgian Dumitru, der sehenswert zum 1:0 einköpfte (12. Minute). Gottmadingen-Bietingen hatte bis auf einen Lattenschuss kaum etwas zu verzeichnen. Deutlich mehr Chancen besaßen hingegen die Rot-Weißen. So trafen Dean Savic, Daniel Moreno Tallon und Dumitru jeweils nur den Pfosten.
Bad Dürrheim blieb aber auch in der zweiten Halbzeit spielbestimmend. Es dauerte jedoch bis zur 72. Minute, ehe das hochverdiente 2:0 fiel. Wieder zeichnete sich Ank als Vorbereiter aus und wieder netzte der gut aufgelegte Dumitru, der den Ball einschob, erfolgreich ein. Jetzt wachten endlich auch die Gäste aus Gottmadingen-Bietingen auf. Sie wollten nun die Punkte doch nicht so einfach hergeben. In der Schlussphase konnte der SC Druck aufbauen.
Strafstoßtor für Gottmadingen-Bietingen
Es war allerdings bereits die Nachspielzeit, als Gottmadingen-Bietingen von Schiedsrichter Sven Pacher aus Brigachtal einen Strafstoß zugesprochen bekam. Timoteo Mba Edu Masa hatte völlig überflüssig ein Foul im Strafraum begangen. Sven Faude überwand vom Punkt FC-Torwart Moritz. Jetzt wurde es noch richtig hektisch, bei den Einheimischen flatterten die Nerven. Sie brachten dann aber doch die drei so wichtigen Zähler unter Dach und Fach.
Fazit von Bad Dürrheimer Interimstrainer Verratti
FC-Interimstrainer Massimo Verratti: „Es war ein hochverdienter Sieg von uns. Bis auf die Chancenverwertung war es gut. Wir müssen aber zumindest 3:0 in Führung gehen und dann ist das Ding entschieden. So hat es bei unseren Spielern am Ende halt wieder im Kopf gearbeitet, dass sie sich wieder um die Früchte der Arbeit bringen könnten.“
Die Hinrunde ist damit beendet, der FC Bad Dürrheim ist mit zwölf Punkten aus 15 Spielen 15. und Vorletzter. Immerhin haben die Kurstädter durch den Sieg den Klassenerhalt immer noch in Reichweite. Vor der Winterpause gibt es für sie noch eine Partie und zwar am kommenden Samstag zu Hause das Derby gegen Spitzenreiter DJK Donaueschingen, dem Bad Dürrheim zum Saisonauftakt mit 1:3 unterlag.
Tore: 1:0 (12.) Dumitru, 2:0 (72.) Dumitru, 2:1 (94.) Faude. – SR: Pacher (Brigachtal).
- Z: 100.
Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3 finden Sie hier: