• Der Rückblick: Im Jahr 2011 war der Tiefpunkt im Konstanzer Fußball erreicht. Der FC Wollmatingen und der FC Konstanz trafen sich wenige Jahre, nachdem es in der Verbandsliga Derbys gab, in der Bezirksliga wieder. Aus der Not wurde versucht, eine Tugend zu machen, das Allheilmittel sollte in einer Fusion liegen. Im Jahr 2012 wurde diese nicht nur vollzogen, der Aufstieg in die Landesliga gelang, bessere Zeiten schienen nahe. Nachdem man mehrfach den Verbandsligaaufstieg in der Aufstiegsrunde verpasste, gab es 2018 ein böses Erwachen, statt wie erhofft Verbands- oder Oberliga hieß die harte Realität wieder nur Bezirksliga. Nach mehreren vergeblichen Anläufen zur Rückkehr gelang dies in diesem Jahr dank eines furiosen Schussspurts und überzeugenden Auftritten in der Aufstiegsrunde.
Bild 1: Grimms Märchen soll weitergehen für den SC Konstanz-Wollmatingen
Bild: SK Grafik
  • Das Personal: Das Wichtigste aus Sicht von Trainer Adel Grimm war, dass die Aufstiegsmannschaft zusammenblieb. Aber auch die Neuzugänge, teilweise mit Verbands- und Regionalligaerfahrung, können sich sehen lassen. „Mit Justin Krieg, Timo Werne und Michails Karvouniaris haben wir absolute Topspieler dazu gewinnen können. Sie werden vor allem unseren jungen Spielern mit ihrer Erfahrung helfen und auf ein neues Level anheben!“, erwartet Grimm.
Das könnte Sie auch interessieren
  • Die Ziele: „Wir wollen uns schnellstmöglich an die Landesliga gewöhnen. Das Tempo wird deutlich höher und intensiver. Wir freuen uns darauf und werden von Spiel zu Spiel schauen!“, so Grimm fast diplomatisch-zurückhaltend im Vergleich zu manchen Zielsetzungen des Clubs in der Vergangenheit. Die Konkurrenz allerdings zählt den Aufsteiger schon zum erweiterten Kreis der Titelanwärter.
Das könnte Sie auch interessieren
  • Der Meistertipp: Wenig überraschend prognostiziert Grimm: „Es ist sehr schwer, einen Favoriten auszumachen, aber ich denke, der FC 03 Radolfzell und die DJK Donaueschingen werden den direkten Wiederaufstieg anvisieren. Der FC Überlingen und die SpVgg F.A.L. sind letzte Saison knapp gescheitert und werden sicherlich auch wieder oben mit dabei sein.“
  • Darauf freue ich mich am meisten: „Ganz klar: auf die Derbys!“ Nachdem der Türkische SV Konstanz abgestiegen ist, gibt es wieder eine neue/alte Konstellation im Duell um die Nummer 1 im Konstanzer Fußball. Die Rivalen: Der SC Konstanz-Wollmatingen und das Team aus der Vorstadt, die SG Dettingen-Dingelsdorf.