Fußball, Aufstiegsrunde zur Landesliga, Hinspiel: FV Möhringen – ESV Südstern Singen 2:1 (2:0). – Der FV Möhringen hat sich einen kleinen Vorteil für das Relegations-Rückspiel im Singener Hardtstadion in gut einer Woche verschafft. Der Sieg kostete die Schützlinge von Trainer Heinz Jäger allerdings nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen von knapp 27 Grad Celsius etliche Schweißperlen. Ein dominant auftretendes Südstern-Team bestätigte trotz leichtfertiger Fehler in der Defensive, weshalb die Saison auf einem starken zweiten Rang in der Bezirksliga Bodensee abgeschlossen wurde.

Anspannung, gepaart mit einer gehörigen Portion an Motivation, war den Protagonisten beider Mannschaften anzumerken. Am ehesten vom Druck lösen ob der Bedeutung des Spiels konnten sich die Hausherren. Bereits in Minute drei schrammte der aufgerückte Omar Manjangan an der Führung vorbei. Doch statt des Balles, landete der Möhringer Verteidiger wie ein Fisch im Netz der Gäste.

Manjang verpasst Führung Video: Hannes Stengele

Nachdem Möhringen bereits Tuchfühlung zur Führung aufgenommen hatte, klappte es nur sieben Minuten später in punkto Tor-Ertrag besser. Mohamed Gomina vollendete zum 1:0, nachdem die ESV-Verteidiger den Steckpass aus dem Zentrum nicht verhindern konnten. Der frei auf das gegnerische Gehäuse zulaufende Gomina platzierte den Ball mit beherztem Schuss in die linke Ecke. Torhüter Mergim Hazizi brachte noch eine Hand an den Ball, konnte den Einschlag ins Tor jedoch nicht verhindern.

1:0 durch Gomina Video: Hannes Stengele

Das frühe Tor beflügelte die Möhringer Akteure auf dem Rasen. Das 2:0 ließ der Gastgeber nur sieben Minuten später folgen. Nach Freistoß aus rund 20 Metern, spielten Maximilian Bell, von dem der flach getretene Freistoß noch abgefälscht wurde, sowie Angreifer Gomina unfreiwillig Pingpong im Sechzehnmeterraum. Doch als hätte es nach einstudierter Variante nicht besser laufen können, tauchte Max Caljkusic auf, der den Ball vor seinen Füßen förmlich witterte und geistesgegenwärtig reagierte. Ungestört beförderte der Torschütze den Ball in die Maschen.

2:0 durch Caljkusic Video: Hannes Stengele

Nachdem die Möhringer bis zu jenem Zeitpunkt an Effektivität vor dem Tor kaum zu überbieten waren, haderten die Gäste mit sich und dem Spielverlauf. Dominant und mit viel Ballbesitz, diktierten die Singener das Spielgeschehen. Das Glück im Abschluss lag in Hälfte eins indes nicht auf Seiten der Singener. Torgefahr aus aussichtsreicher Position sollte Mangelware bleiben. Am ehesten konnte Nuradin Xani für Torgefahr sorgen, dessen Heber-Versuch knapp scheiterte (37.).

Xani verpasst Anschlusstreffer Video: Fabian Schönrock

Der herauseilende FV-Torwart Julian Bacher konnte allerdings in jener Situation nicht überwunden werden. Zur Pause hieß es damit 2:0 für den Aufstiegskandidaten aus dem Schwarzwald. Der Gastgeber konnte bis dato zufrieden mit der dargebotenen Vorstellung sein. Der ESV dagegen fand in Hälfte nur wenige Lösungen, um gegen die diszipliniert verteidigenden Möhringer zum Torerfolg zu gelangen.

Ahmet Turan hält die Relegation spannend

Möhringens Omar Manjang (links in blauem Dress) im Zweikampf gegen Nuradin Xani (Erster von rechts). Der Verteidiger der Möhringer hatte ...
Möhringens Omar Manjang (links in blauem Dress) im Zweikampf gegen Nuradin Xani (Erster von rechts). Der Verteidiger der Möhringer hatte im Hinspiel der Aufstiegsrelegation das bessere Ende für sich. | Bild: Fabian Schönrock

Durchgang zwei begann ähnlich wie Abschnitt eins. Südstern machte das Spiel, hatte mehr Ballbesitz. Torgefahr strahlten aber die schnörkellos nach vorn spielenden Hausherren aus. Der Möhringer Felix Bell verpasste nur um Haaresbreite den Treffer zum 3:0. Doch anstatt alles klarzumachen, verdaddelte Felix Bell nach Zuspiel von Bruder und Mannschaftskamerad Jonathan Bell über die rechte Außenbahn das womöglich vorentscheidende Tor für den Ausgang der Aufstiegsrelegation. Aus fünf Metern konnte der Ball nicht im Kasten untergebracht werden (60.). Der schon geschlagene Mergim Haziri durfte nach der misslungenen Aktion der Bell-Brüder zurecht die Wangen aufblasen und durchpusten.

Bell hämmert den Ball übers Tor Video: Fabian Schönrock

Statt für Klarheit zu sorgen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken, fing sich der FV acht Minuten vor dem Ende gar noch den 1:2-Anschlusstreffer durch Ahmet Turan. Schlitzohr Turan nutzte einen dicken Patzer von FV-Schlussmann Julian Bacher, der einen schon als bereinigt geltenden und schier sicher geglaubten Ball aus den Händen rutschen ließ. Eine Flanke von der linken Seite über Tobias Krüger entglitt Möhringens Keeper. Der auf Fehler lauernde Turan roch den Braten und staubte ab zum 1:2.

2:1 durch Ahmet Turan Video: Fabian Schönrock

Zum Leidwesen der Möhringer veränderte dieser Treffer die Ausgangsposition für das Rückspiel gehörig. Die technisch versierten Singener haben für das Rückspiel noch alle Chancen, um den Schritt am Ende einer Kräfte zehrenden Saison in Richtung Landesliga zu gehen. Die Möhringer hingegen gewannen zwar das Hinspiel, versäumten es allerdings, den Matchball mit dem dritten Tor zu versenken. Vor großartiger Kulisse belohnte sich der FV immerhin für eine geschlossene Mannschaftsleistung mit dem Hinspielsieg. Wie viel dieser am Ende Wert war, wird sich am kommenden Samstag in Singen zeigen.

Tore: 1:0 Gomina (10.), 2:0 Caljkusic (17.), 2:1 Turan (82.). – SR: Thomas Schillinger. – Zuschauer: 401.