Fußball-Oberliga: TSG Backnang – FC 08 Villingen 1:0 (1:0) – Die Nullachter konnten ihren Aufschwung der vergangenen Woche nicht fortsetzen. In Backnang mussten sich die Villinger nach einer dürftigen Offensivleistung geschlagen geben. Für die Gastgeber waren es in dieser Saison die ersten Punkte auf heimischem Terrain
Die Partie begann alles andere als gut für die Schwarzwälder. Bereits nach drei Minuten jubelte Backnang. Eine Kombination krönte Julian Geldner mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:0. Die Villinger waren kurz etwas geschockt, fanden dann aber zusehends besser in Partie. Doch in Minute 20 hatten die Nullachter auch eine gehörige Portion als Glück, als der frei stehende Giuliano Greco aus zehn Metern den Ball gegen die Latte knallte.
Wenige Minuten später hatte FC08-Torjäger Marcel Sökler die erste richtige Chance der Gäste, verfehlte jedoch aus 14 Metern das Backnanger Gehäuse. Danach tat sich in Halbzeit eins kaum mehr Nennenswertes. Die Offensive der Nullachter war in dieser Phase nicht wirklich zwingend. Doch nur wenige Momente vor dem Pausenpfiff hätte Christian Derflinger fast für den Ausgleich gesorgt, sein Schuss ging aber knapp am Tor der Gastgeber vorbei.
Und auch mit Beginn der zweiten Hälfte hatten die Nullachter eine erstklassige Chance zum 1:1. Doch Fabio Pfeifhofer beförderte das Leder aus drei Metern über das Backnanger Gehäuse. Derflinger hatte nach rund einer Stunde eine weitere gute Gelegenheit, sein Ball verfehlte aber erneut das Tor.
Den Villingern konnte man auch in der zweiten Halbzeit das nötige Engagement nicht absprechen. Doch die Mannschaft war an diesem Tag einfach zu harmlos. Während die Offensive vor wenigen Tagen beim 5:0-Erfolg gegen den SV Oberachern noch glänzte, blieb sie in Backnang zu blass. So mussten die Villinger am Ende mit leeren Händen auf die Heimreise in den Schwarzwald begeben.
Stimmen zum Spiel
Steffen Breinlinger (Cheftrainer FC 08 Villingen): „Die Niederlage ist eine große Enttäuschung, weil wir uns einiges vorgenommen hatten. Aber ab der ersten Sekunde bis zur 30. Minute konnten wir körperlich nullkommanull dagegen halten. Erst dann haben wir etwas Druck aufgebaut. Mit viel Elan kamen wir aus der Kabine. Aber es blieb das gleiche Spiel. Backnang war dem 2:0 näher als wir dem Ausgleich. Bei uns ist alles Offensive in Ansätzen verpufft. Wenn man zudem so eine Zweikampfquote hat wie wir in diesem Spiel, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man verliert.“
Christian Derflinger (Spieler FC 08 Villingen): „Für mich ist es unerklärlich, wie wir nach zwei guten Auftritten zuvor so eine Leistung zeigen können. Wir hatten viel zu wenige Chancen.“
Tore: 1:0 (3.) Julian Geldner; Zuschauer: 300 Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach); Bes. Vork.: Gelb-Rot für C. Parharidis (Backnang).
FC 08 Villingen: Hoxha, Krieger, Busam, Liserra, Pfeifhofer (69. Yannick Spät), Pintidis, Derflinger, Rinaldi (61. Albrecht), Cristilli, Müller (69. Feißt), Sökler.