Fußball, Oberliga: Türk. SV Singen – FC Denzlingen (Sonntag, 15 Uhr). – Schier endlose Sandstrände, türkisblaues Meer und das absolute Paradies-Feeling.

Die Karibik ist ein beliebtes Urlaubsziel und wäre fast der Ort geworden, an dem Moukhtar Boulachab sein Auslandssemester absolviert hätte. Wäre da nicht die große Leidenschaft des 26-Jährigen: das Fußballspielen.

Das könnte Sie auch interessieren

Da er auf seine große Liebe nicht verzichten will, geht es für den Studenten des internationalen Betriebswesens in das etwas bescheidenere Mulhouse in Frankreich.

„Als ein Kommilitone mir erzählt hat, dass er in die Karibik fliegt, war ich schon ein wenig neidisch. Aber das war einfach nicht mit dem Fußball vereinbar“, erzählt Boulachab.

So wechselte er vom FC 08 Villingen zum Türk. SV Singen, der schon seit Jahren Interesse an dem Außenspieler hatte. „Ins Training pendele ich und für die Spiele bin ich dann zuhause in Hausen an der Aach“, sagt Boulachab.

Viel Lob für den Türk. SV Singen

In seinem neuen Team hat er schnell Anschluss gefunden, und das nicht nur, weil der Deutsch-Algerier fünf Sprachen (Deutsch, Französisch, Arabisch, Englisch und Spanisch) spricht.

„Ich kannte eigentlich schon alle Jungs aus dem Team und musste mich daher nicht lange eingewöhnen. Die Stimmung im Verein ist super und man merkt, dass hier jeder Herzblut in den Club steckt.“

Nach einer schwierigen Anfangsphase in der Oberliga jubelten die Singener gegen Backnang über die ersten drei Punkte der Saison und am Mittwoch nach einem souveränen 6:1-Erfolg beim SC Konstanz-Wollmatingen über das Weiterkommen im SBFV-Pokal.

Mit dem FC Denzlingen wartet am Sonntag ein alter Bekannter auf den Türk. SV Singen. In der vergangenen Spielzeit beendeten die Denzlinger die Saison auf dem ersten Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden, während die Singener in die Aufstiegsrunde mussten.

„Der FC Denzlingen stand nicht ohne Grund dort oben. Wir empfangen einen sehr starken Gegner und brauchen eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung, wenn wir erfolgreich sein wollen. Wenn wir nur ein Prozent nachlassen, kann das teuer werden“, sagt Boulachab.

Für den Außenspieler und den Türk. SV Singen ist der Klassenerhalt das klare Ziel für diese Saison. „Da brauchen wir nicht lange drum rum reden. Wenn man sich die jüngste Entwicklung des Vereins anschaut, halte ich das für ein realistisches Ziel“, sagt Boulachab zuversichtlich.

Große Freude auf die Saison

Persönlich will sich der 26-Jährige weiterentwickeln und nach den Erfahrungen aus der Regionalliga mit dem FC 08 Villingen noch mehr Spielpraxis sammeln und den Singenern defensive Stabilität geben, aber auch offensiv Akzente setzen. „Am liebsten spiele ich als rechter Verteidiger.

Ich mag es, den Platz vor mir zu haben und die Außenbahn hoch und runter zu marschieren“, erzählt der Rechtsfuß, der auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann.

Über langfristige Ziele macht sich der Hegauer keine allzu großen Gedanken, er denkt lieber kurzfristig.

So schaut er voller Vorfreude auf sein Auslandssemester im nahen Frankreich und die Oberliga-Saison mit dem Türk. SV Singen. Dafür bleibt Moukhtar Boulachab sogar unterm Hohentwiel, statt unter tropischen Palmen.