Luca, nach vier sieglosen Spielen habt ihr gegen den SV Mundingen mit 5:3 gewonnen. Läuft es wieder rund?

Ja, die zwei späten Gegentore haben uns zwar geärgert, aber sonst war es ganz gut. Die Mundinger suchen den Ballbesitz und wollen mitspielen. Solche Gegner liegen uns mehr als jene, die hinten kompakt stehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Der SV 08 Laufenburg ist Zweiter – drei Punkte hinter dem FC Waldkirch. Da muss doch mal vom Meistertitel gesprochen werden.

Natürlich wollen wir den Anschluss zur Spitze nicht verlieren. Wir wissen, dass wir in dieser Liga jeden schlagen können. Manchmal stehen wir uns aber noch selbst im Weg.

Luca Schmidt trifft in der Reserve beim SV BW Murg Video: Welte, Gerd

Für jeden Sieg macht ihr ein Kabinenfoto. Da habt ihr jetzt schon zehn Fotos von dieser Saison hängen. Wird langsam eng, oder?

Da haben wir Platz für jedes weitere. Das mit den Kabinenfotos motiviert uns alle.

Der Teamgeist stimmt zur Zeit – oder täuscht der Eindruck?

Der Teamgeist stimmt absolut. Ich fühle mich super wohl in der Mannschaft.

Treuer Null-Achter: Luca Schmidt (23) wohnt wie sein Bruder Mika, mit dem er in der ersten Mannschaft manchmal sogar die ...
Treuer Null-Achter: Luca Schmidt (23) wohnt wie sein Bruder Mika, mit dem er in der ersten Mannschaft manchmal sogar die „Doppel-Sechs“ vor der Dreier-Abwehrkette bildet, im Elternhaus in Luttingen. Mit Fußball begann er beim SV Luttingen. Als C-Jugendlicher wechselte er zum SV 08 Laufenburg, für den er seither spielt. Luca Schmidt arbeitet als Projektmanager in Bad Säckingen. | Bild: Welte, Gerd

Ist die Kameradschaft also besser?

Sie war schon immer gut, aber seit ich mit 18 in die erste gekommen bin, war sie noch nie so gut wie jetzt. Es gibt regelmäßige Team-Events oder wir gehen essen. Die Mischung zwischen jung und alt stimmt. Der Kontakt zu unseren Fans ist besser geworden.

Technisch versiert: Mit dem Ball kann Luca Schmidt umgehen.
Technisch versiert: Mit dem Ball kann Luca Schmidt umgehen. | Bild: Neithard Schleier

Bisher gibt‘s viel Grund zum Feiern. Wer ist denn bei euch das Feierbiest?

Wir sind alle auch ganz gut beim Feiern dabei. Aber Bujar Halili ist ein Kandidat als Feierbiest. Tim Oeschger ist eine richtige Partymaus, und Eduard Nowak ist auch gut drauf.

Ihr geht sogar zum selben Friseur. Hört man so in der Szene.

(lacht) Stimmt, die meisten.

Das könnte Sie auch interessieren

Und was machen Sie noch privat – außer Fußballspielen?

Ich habe eine Freundin aus Böblingen. Das ist nicht um die Ecke. Außerdem bin ich noch bei der Feuerwehr, und ich habe nach meinem Studium angefangen, Klavier zu spielen.

Interview mit Luca Schmidt vom Mai 2022 Video: Welte, Gerd

Klavier und Fußball – interessant.

Mein Bruder Mika und ich wohnen noch zu Hause bei den Eltern. Da steht ein Klavier. Auf dem spielt mein Vater schon seit ich denken kann. Seit einem knappen Jahr spiele ich jetzt auch und nehme sogar Unterricht.

Fragen: Gerd Welte