Fußball-Kreisliga A, Ost: – Das Spitzenspiel im Hochrheinstadion wurde seinem Ruf gerecht. Der FC 08 Bad Säckingen entzauberte den Titelaspiranten SV Blau-Weiß Murg mit 5:2 und hatte im dreifachen Torschützen Tolga Polat den Mann des Tages in seinen Reihen. Die zahlreichen Zuschauer sahen bei idealem Fußballwetter ein rassiges und torreiches Lokalderby.
Bereits nach 14 Minuten gingen die Gastgeber durch Tolga Polat in Führung. Die Freude über die Führung währte jedoch nicht lange. Jason Cerimi (19.) glich gegen sein ehemaliges Team aus zum 1:1. Doch das brachte die Bauer-Elf nicht aus dem Takt. Bennet Wagner traf nach einer knappen halben Stunde zum 2:1-Pausenstand.
Kreisliga A Ost in Zahlen
Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Gäste am Drücker. Francesco Lo Presti (52.) glich aus zum 2:2, doch nur vier Minuten später die erneute Führung für die Platzherren. Tolga Polat verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:2.
In der 63. Minute entschied Schiedsrichter Ralf Brombacher nach einem Foul erneut auf Strafstoß für den FC 08 Bad Säckingen und schickte gleichzeitig den „Übeltäter“ Fabrizio Tardo mit der Gelb-Roten Karte unter die Dusche. Wieder trat Tolga Polat an, doch diesmal fand er in Elvis Gojak seinen Meister, der den Strafstoß parierte.
Die Gastgeber behielten weiter die Oberhand. Dylan Walter räumte im Mittelfeld alles ab und im Spiel nach vorne ergaben sich weitere Torchancen. In der 69. Minute versetzte der überragende Tolga Polat den Gästen mit dem 4:2 den endgültigen K.O. Kim Stengritt (90.) traf zum 5:2.
Bad Säckingens Trainer Clemens Bauer war voll des Lobes für sein Team: „Ich war überrascht, wie stark und wie kompakt meine Mannschaft aufgetreten ist. Alles hat gepasst, von der Defensive, über das Mittelfeld bis hin zum Angriff. Eine tolle Mannschaftsleistung von jedem Einzelnen und dennoch möchte ich Tolga Polat hervorheben. Er führte das Team mit seinen Toren zum verdienten Sieg führte.“