Reitsport: Es war ein spannungsgeladener Sporttag am Freitag beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen in Donaueschingen. Viele Top-Reiter sattelten in den internationalen Prüfungen, in der ersten von zwei CSI 2** Prüfungen ging mit Adrian Schmid und Camira der Sieg in die Schweiz.

Es hieß früh aufstehen für die Profis, auf dem Programm eine CSI 2** Prüfung für die mittlere Tour. Fast 80 Teilnehmerpaare gingen über den Parcours. Darunter Welt- sowie Europameister und auch Olympiasieger beziehungsweise Teilnehmer der jeweiligen Championate. Der Schweizer Adrian Schmid und seine Stute Camira – sie war sein zweites Pferd in dieser Prüfung – ritten dann allen davon und holten sich mit dem schnellsten Nuller den Sieg. Er verwies dabei Armin Schäfer (RV Mannheim) und Chaprock sowie Felix Hassmann vom ZRuF Lienen auf Conthargo auf die Plätze zwei und drei.

Europameister holt den Sieg

Aber auch die Baden-Württemberg-Reiter hatten bereits ihre Einlaufprüfung für das BW Bank Springen, das am Samstag stattfindet. Sie konnten ihren Pferden schon einmal das Geläuf zeigen, ehe es am Samstag dann zur zweiten Qualifikation um wichtige Punkte für das Hallenchampionat in der Stuttgarter Schleyer Halle im November geht. Der Sieg ging hier an den amtierenden Europameister Richard Vogel (RV Mannheim) auf Cherano. Die Plätze zwei und drei gingen jeweils an Alexander Schill und Chelsea Gravelotte (RV Ichenheim) sowie Michael Herhalt mit Chacco (RZ Frese Immenhöfe).

Das könnte Sie auch interessieren

Höhepunkt des Tages war zweifellos die Hauptprüfung CSI 2**, ein Springen mit Siegerrunde über 1,45 Meter, wobei die Siegerrunde dann unter Flutlicht geritten wurde. Ein sehr starkes Starterfeld von 49 Reiterpaaren, es war auch gleichzeitig eine Qualifikation für den Großen Preis am Sonntag. Das Springen war zum Redaktionsschluss allerdings noch nicht zu Ende.

Am Samstag geht es Schlag auf Schlag weiter, die Youngster Tour für die Nachwuchspferde geht in die zweite Runde, und am Samstagnachmittag wird das Championat von Donaueschingen ausgetragen, ebenfalls eine CSI2** Prüfung mit Siegerrunde. Ab 18 Uhr findet die Qualifikation für das BW Bank Hallenchampionat statt. Diese Prüfung wird dann – im Falle von mindestens zwei Nullfehlerritten – in einem spannenden Stechen entschieden.

Finaltag mit sportlichem Höhepunkt

Und auch die regionalen Reiter stehen am Wochenende noch einmal im Fokus. Sie reiten um 13.30 Uhr um den Donaucup, dessen Qualifikation bereits am Mittwochabend war. Am Sonntag, dem Finaltag beim Fest der Pferde, dann die einzelnen Finals der Touren, und zum Abschluss der sportliche Höhepunkt der Veranstaltung, der Große Preis der Immenhöfe. Dieser startet um 15 Uhr.