Fußball-Kreisliga: Ab der kommenden Saison gibt es im Fußball-Bezirk Schwarzwald eine neue Spielgemeinschaft. Der A-Kreisligist FC Fischbach und der B-Kreisligist FC Weiler schließen sich zur SG Fischbach/Weiler zusammen. Trainiert wird die neue Mannschaft von Carmine Italiano, aktuell Übungsleiter beim FC Fischbach. Italiano sagte für die neue Aufgabe in der Saison 2022/23 zu.
Dem allgemeinen Trend zu immer mehr Spielgemeinschaften schlossen sich jetzt der FC Fischbach und der FC Weiler an. „Die Gespräche laufen schon seit rund drei Jahren und wurden in den vergangenen Wochen intensiviert. In beiden Vereinen wird der Spielermangel immer größer. Wir erhoffen uns von der Bündelung der Kräfte einen frischen Wind in Fischbach und Weiler“, sagt Adrian Rigoni, Spieler und Vorsitzender beim FC Fischbach. Die starken Jahrgänge, die immer wieder Jugendspieler in die ersten Mannschaften aufrücken ließen, sind vorbei. Der Spielbetrieb über die nächsten Jahre schien gefährdet. „Deshalb haben wir mit der Entscheidung für eine Spielgemeinschaft frühzeitig die Weichen gestellt, um diesen Trend aufzufangen“, ergänzt Rigoni.
Da beide Vereine nun die Kräfte bündeln, scheint sogar eine dritte Mannschaft der SG möglich, wenngleich noch nicht sicher. Die neue SG Fischbach/Weiler wurde inzwischen auch beim Verband angemeldet. Angedacht ist, bei den Heimspielen ständig zwischen Fischbach und Weiler zu wechseln. „Das wird sicherlich auch für die Zuschauer interessant, die neue SG zu sehen. Auch diesbezüglich erhoffen wir uns einen frischen Wind“, fügt Rigoni an. Es sei zunächst einmal wichtig, mit dem FC Fischbach den Startplatz in der Kreisliga A zu behaupten, um eine gute Startplattform zu haben und perspektivisch in der Tabelle weiter oben anzugreifen. „Das ist unser Ziel, wobei in der ersten Saison keine Wunderdinge erwartet werden sollten“, ergänzt Rigoni.