Fußball: Während in den Ligen des Bezirks Schwarzwald am kommenden Wochenende der letzte Spieltag ansteht, planen die höherklassigen Vereine bereits intensiv die neue Saison. So hat Verbandsliga-Absteiger DJK Donaueschingen bereits den Termin für das Auftakttraining festgelegt und sechs Testspielpartner gefunden. Am Montag, 1. Juli, bittet Trainer Benjamin Gallmann seine Spieler zur ersten Trainingseinheit. Bis dahin haben er und die Verantwortlichen der Fußball-Abteilung jedoch noch einige Hausaufgaben zu erfüllen, denn nach den zahlreichen Abgängen hat der neue Landesliga-Kader noch einige Lücken, die geschlossen werden müssen.
Schon wenige Tage nach dem Eröffnungstraining hat Gallmann am Samstag, 6. Juli, ein erstes Testspiel gegen den SV Laufenburg angesetzt. Gespielt wird in Eggingen. Laufenburg ist Vizemeister der Landesliga Staffel 2 und kann am kommenden Samstag beim ESV Südstern Singen sogar die Qualifikation für die Verbandsliga schaffen. Zweiter Testspielpartner der Grün-Weißen ist am 14. Juli der FC Denzlingen, der gerade aus der Ober- in die Verbandsliga abgestiegen ist. Diese Begegnung wird auf dem Sportplatz in Gütenbach ausgetragen. Am Mittwoch, 17. Juli, präsentieren sich die Allmendshofener ihren Anhängern erstmals auf eigenem Platz. Gegner ist Ligakonkurrent und Nachbarn FC Gutmadingen.
Für Samstag, 20. Juli, hat sich die DJK den württembergischen Landesligisten SC Zimmern zu einem Test eingeladen. Drei Tage später, am 23. Juli, spielen die Allmendshofener beim Ligakonkurrenten FC Neustadt. Zum Abschluss der Testspiele ist ein noch nicht konkret terminierter Vergleich gegen die SG Deißlingen geplant. Die Punktspiele starten am 10. August. Zuvor finden bereits Spiele um den südbadischen Vereinspokal statt.
Mit Fabian Pfeiffer, Sebastian Sauter (beide SG Riedöschingen/Hondingen), Deni Velagic (FC 08 Villingen/U19), Ali Karaki (TSV Singen) und Ömer Cil (FC Bräunlingen) stehen weiterhin erst fünf Zugänge namentlich fest.