Reitsport: Gelungener Auftakt zum internationalen Fest der Pferde am Donnerstag auf dem Reitzentrum Frese Immenhöfe in Donaueschingen: Die Sieger des Eröffnungsspringen der großen Tour heißen Dominique Michelle Weber und ihr Wallach „Chasseur en blanc“ vom RFV Ludwigshafen.

Es war der Tag der Eröffnungsspringen der einzelnen Touren. Zunächst ging es für die regionalen Reiter in die erste Qualifikation zum Donaucup. Sehr zur Freude des gastgebenden Vereins belegten alle drei Podestplätze die Amazonen des RZ Frese. Laura Lange und ihr Lillebror stand dabei ganz oben auf dem Podest. Nach den Einlaufprüfungen der drei Amateur-Touren stand eine weitere interessante Prüfung auf dem Programm. Über die Hindernisse gingen die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde, sie gehen am Freitag in die zweite Qualifikation, und am Samstagabend dann unter Flutlicht in das Finale.

Dann folgte der erste Turnierhöhepunkt des viertägigen Reitsportspektakels auf dem RZ Frese. Es folgte die Einlaufprüfung zum CSI2*. 84 Reiterpaare gingen über den Parcours, gestaltet von Peter Schumacher und seinem Team. Siegerin mit dem schnellsten Nuller war die für den RFV Ludwigshafen sattelnde Dominique Michelle Weber und ihr Chasseur en blanc. Sie war überglücklich über ihren Sieg im Eröffnungsspringen und ging mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf die Ehrenrunde.

Schon am heutigen Freitag geht es mit Springsport pur weiter, ab acht Uhr starten bereits die ersten Springprüfungen und Qualifikationen für die anstehenden Finals der einzelnen Touren am Restwochenende. Zudem haben am Freitag noch einmal die regionalen Reiter ihren Auftritt vor hoffentlich großem Volk, sie reiten die zweite Qualifikation zum Donaucup am Morgen, und das Finale am frühen Nachmittag.