Fußball: Mit sofortiger Wirkung wechselt der 22-jährige Torhüter Henning Schwenk vom Tabellenführer der württembergischen Verbandsliga, FC Holzhausen, zum FC 08 Villingen. „Henning ist ein regionaler Spieler, bei dem wir großes Entwicklungspotenzial sehen. Wir trauen ihm die Oberliga, eventuell aber auch noch mehr zu“, sagt FC 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan über den Neuzugang.
Der Transfer war notwendig geworden, da sich eine Vertragsverlängerung mit dem bisherigen FC 08-Stammtorhüter Andrea Hoxha nicht abzeichnete. „Andrea hat weiterhin den Traum vom höherklassigen Profifußball und möchte diesen unbedingt verwirklichen. Wir hoffen für Andrea, dass er es schafft, aber wir müssen auch auf uns als Verein schauen und brauchen hierfür eine gewisse Planungssicherheit“, erläutert FC 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan.
Der FC 08 hat sich bereits Anfang Januar mit Henning Schwenk auf ein Engagement ab dem Sommer 2022 einigen können. „Für die Entwicklung Hennings fanden wir es aber besser, dass Henning jetzt schon Oberligaluft bei uns schnuppern kann. Deshalb sind wir noch mal auf den FC Holzhausen zugegangen und haben uns auf einen sofortigen Wechsel geeinigt“, freut sich Marcel Yahyaijan über den Blitztransfer.
„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe beim FC 08 Villingen. Ich möchte so hochklassig wie möglich spielen. Der Schritt zu einem regionalen, ambitionierten Oberligisten wie dem FC 08 Villingen ist sportlich absolut richtig“, kommentiert der neue Torwart des FC 08 Villingen seinen Wechsel.
Damit ist der FC 08 auf der Torhüterposition sehr gut aufgestellt, zumal der FC 08 schon Anfang der Woche Neuzugang Tim Stelzl (zuvor FC Rielasingen-Arlen) als Nachfolger für Marcel Bender bekannt gegeben hatte.