Fußball: VfB Friedrichhafen – FC 08 Villingen (Samstag 15 Uhr). Vor knapp zwei Wochen stieg der FC 08 Villingen in die Vorbereitung auf die restliche Oberliga-Saison ein. Es folgten Einheiten, aufgrund der Witterungsverhältnisse aber zunächst in der Soccer-Halle. Oder bei Claudio Sukale, der war neun Jahre lang Athletiktrainer bei den Schwarz-Weißen. „Ihm habe ich das Okay gegeben, dass er die Jungs ordentlich rannehmen darf“, erzählt Villingens Chefcoach Marcel Yahyaijan mit einem Schmunzeln. Später ging es ins Fitness-Studio und auf dem neuen Kunstrasen im Friedengrund. „Da wir diesen Platz jedoch nur teilweise von Schnee und Eis befreien konnten, waren Übungen lediglich in kleineren Bereichen möglich. Wir mussten viel improvisieren, deshalb bin ich mit dem ersten Teil der Vorbereitung nur bedingt zufrieden“, macht Yahyaijan deutlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Kein Wunder, dass sowohl der Trainer als auch die Spieler dem nächsten Schritt entgegenfiebern, denn nun beginnt die Zeit der Testspiele. Zum Auftakt gastiert der FC 08 beim VfB Friedrichshafen. „Wir kennen seit jeher die Situation zu dieser Jahreszeit bei uns. Deshalb haben wir frühzeitig zwei Spiele pro Woche jeweils auswärts geplant, sozusagen als zusätzliche Trainingseinheiten“, erklärt der Villinger Trainer. Um dann etwas näher auf diese Partie einzugehen. „Für eine erste Standortbestimmung ist Friedrichshafen genau der richtige Gegner“, urteilt Yahyaijan über den württembergischen Verbandsligisten. Die Mannschaft vom Bodensee ist im Moment zwar Schlusslicht, hat die Hoffnung auf den Klassenerhalt aber noch nicht aufgegeben.

Zu dieser Begegnung wird der FC 08 mit nahezu voller Kapelle reisen, einzig Patrick Peters nach einer kleinen Operation sowie der leicht angeschlagene Kamran Yahyaijan werden nicht dabei sein. Ansonsten sollen möglichst viele Akteure unter Wettkampf-Bedingungen Einsatzzeiten bekommen, weshalb – wie bei solchen Tests üblich – der Trainer sein Wechselkontingent ausschöpfen wird.