Bernd Seger

Fußball-Verbandspokal, 1. Hauptrunde: FC Neustadt – FC 08 Villingen 0:6 (0:3). Oberligist und Pokalverteidiger FC 08 Villingen löste die Aufgabe beim Landesligisten souverän und ließ dem FC Neustadt nicht den Hauch einer Chance. Die Gäste hatten die Partie zu jeder Zeit im Griff. In der zweiten Pokalrunde gastieren die Nullachter beim FC Überlingen.

Von Beginn an übernahmen die Nullachter die Initiative und setzten die Einheimischen sofort unter Druck. Die erste Möglichkeit hatten jedoch die Gastgeber. Die Villinger verloren den Ball an Sam Samma und dieser versuchte, mit einem Weitschuss den weit vor dem Gehäuse stehenden Gästeschlussmann Andrea Hoxha zu überwinden. Sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren

Danach übernahmen die Villinger wieder das Geschehen und bereits in der 4. Spielminute erzielte Kamran Yahyaijan aus kürzester Entfernung den Führungstreffer. Nachdem ein Kopfball von Sam Samma in der 14. Minute nur knapp über das Villinger Gehäuse strich, fiel praktisch im Gegenzug der zweite Treffer für den Oberligisten. Nico Tadic ließ Neustadts Torhüter Giuliano Vitacca aus kürzester Entfernung keine Chance. Ein herrlich herausgespielter Treffer.

Das könnte Sie auch interessieren

War Neustadt mal in Ballbesitz und wollte schnell nach vorne spielen, kamen die Zuspiele sehr oft nicht an. Die Pässe waren einfach zu ungenau oder man wurde sofort von einem Villinger Spieler angegriffen. Diese hatten die Begegnung weiterhin im Griff und und erhöhten kurz vor der Halbzeitpause durch einen Foulelfmeter, getreten von Kamran Yahyaijan, auf 0:3.

Die zweite Halbzeit war ein Abbild der ersten 45 Minuten. Die Villinger machten das Spiel und die Neustädter konnten nur reagieren. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer fiel. In der 51. Minute wurde Nedzad Plavci im Mittelfeld schön freigespielt. Er lief alleine Richtung Neustädter Tor und überwand Vitacca locker zum 0:4.

Das könnte Sie auch interessieren

Danach begann auf beiden Seiten die Zeit der Auswechslungen. Der Druck der Villinger ließ jedoch nicht nach. In der 54. Minute fiel das 0:5. Mit einem abgefälschten Weitschuss trug sich Jonas Busam in die Torschützenliste ein. Da Villingen nun einen Gang zurückschalteten, kam Neustadt etwas besser ins Spiel und hatte durch Sam Samma eine weitere Chance. Den letzten Treffer des Tages aber erzielten die Nullachter durch Thomas Kunz, der in der 73. Minute mit einem herrlichen Weitschuss zum 0:6 traf.

Trainerstimmen

Florian Heitzmann (FC Neustadt): „Der FC Villingen ist eine andere Kragenweite, und so gaben wir uns auch keinen Illusionen hin. Der Gegner war eine Nummer zu groß für uns. Der frühe Führungstreffer war natürlich nicht gut für unser Spiel. Für unsere jungen Spieler hatte diese Begegnung jedoch einen guten Lerneffekt. Trotz der Niederlage bin ich mit dem Spiel meiner Mannschaft nicht unzufrieden.“

Marcel Yahyaijan (FC Villingen): „Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Mannschaft hat das gemacht, was wir ihr vorgegeben hatten. Die Tore waren zum Teil schön herausgespielt. Der FC Neustadt war nicht so schlecht, wie es vom Ergebnis her aussieht. Jetzt gilt unsere ganze Konzentration auf das Spiel gegen Schalke 04 am kommenden Samstag.“

Tore: 0:1 Yahyaijan (4.), 0:2 Tadic, 0:3 Yahyaijan (FE 43.), 0:4 Plavci (51.), 0:5 Busam (64.). 0:6 Kunz (73.). Schiedsrichter: Gerspacher (Heitersheim). Zuschauer: 350.

FC Neustadt: Vitacca, Gutscher (77. Brosi), Papa, Kiefer, Gamp (83. Tritschler Tobias), Tritschler David (64. Fischer), Tritschler Markus, Mundinger, Eckert, Klein (65. Rommler), Samma.

FC 08 Villingen: Hoxha, Chiurazzi, Ovuka, Busam, Tadic (46. Bruno), Plavci, Yahyaijan (51. Bak), Mbem-Som Nyamsi (51. Wagner), Rama-Bitterfeld, Albrecht, Sautner (51. Kunz).