Fußball, Südbadischer Verbandspokal: Nach dem Schlusspfiff war der Jubel riesengroß. Die Fans des FC 08 Villingen feierten gemeinsam mit ihrer Mannschaft den insgesamt zehnten Pokalsieg. Hier einige Stimmen nach dem eindrucksvollen 5:1-Erfolg gegen den Freiburger FC:
Thomas Schmidt (Präsident Südbadischer Fußballverband): „Der FC 08 Villingen ist ein verdienter Pokalsieger, vor allem aufgrund seiner Spielstärke. Allerdings ist das Endergebnis von 5:1 etwas zu hoch und spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Die gelb-rote Karte für Freiburg in der ersten Halbzeit war der Knackpunkt der Partie, denn der FFC war immer für ein Tor gut. Die Villinger sind auf jeden Fall ein guter Vertreter des Südbadischen Fußballverbandes im DFB-Pokal. Ich hoffe, sie bekommen einen attraktiven Gegner zugelost.“
Arash Yahyaijan (Sportvorstand FC 08): „Den Pokal haben wir nicht heute allein gewonnen. Ganz entscheidend waren die beiden Siege im Elfmeterschießen gegen Rielasingen und Oberachern. Die Mannschaft hat wieder einmal beweisen, welch toller Charakter in ihr steckt und was sie alles für diesen Erfolg getan hat. Riesen-Kompliment an die Spieler und an das gesamte Trainer-Team. Sie alle haben es verdient, dass die Anhänger auch in der Saison hinter ihr stehen.“
Armin Distel (Vorstand Marketing FC 08): „Einen großen Anteil hat unser sportlicher Leiter, Arash Yahyaijan, der mit der Zusammenstellung dieses Teams genau richtig lag – gerade, was neben den spielerischen Fähigkeiten auch die Einstellung der Spieler betrifft.“
Patrick Peters (Villinger Torschütze zum 2:1): „Es war ein Geduldspiel. Aber wir wussten, wenn wir unsere Leistung abrufen, kann der Pokalsieger nur FC 08 Villingen heißen. Im DFB-Pokal ist vieles möglich. 2009 gewann ich mit dem Regionalligisten VfB Lübeck gegen den FSV Mainz. Es geht gegen jeden Gegner bei 0:0 los.“
Timo Wagner (Villinger Torschütze zum 4:1): „Wir waren von Anfang an gut im Spiel, haben es uns allerdings durch das Gegentor selbst schwer gemacht. Für mich ist der Pokalsieg ein absolutes Highlight in meiner bisherigen Fußballkarriere. In solch einem Finale auch noch ein Tor zu machen, ist unbeschreiblich. Mein Lieblingsgegner wäre Bayern München.“
Anthony Mdem-Son (Spieler FC 08): „Es ist ein überragendes Gefühl, mit meinem neuen Verein gleich den Pokal zu gewinnen und mit einem Tor meinen Teil dazu beigetragen zu haben. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Mitgefühl bei meinen ehemaligen Mannschaftskameraden von Freiburg sind.“
Danilo Cristilli (Spieler FC 08): „Ein geiler Erfolg und ein geiles Spiel. Die Jungs haben es richtig gut gemacht. Ich hoffe, wir bekommen nun Bayern München oder Borussia Dortmund als Gegner.“