Fußball, Qualifikation Verbandspokal: FC Königsfeld – DJK Donaueschingen 1:4 (0:3). Der Vorjahresfinalist DJK Donaueschingen gab sich in der ersten Pokalrunde der neuen Saison keine Blöße und setzte sich in Königsfeld souverän mit 4:1 durch.

Das 0:2 durch Alieu Sarr Video: Kaltenbach, Christof

Waren zwischen beiden Mannschaften in der Vorsaison noch zwei Klassen Unterschied, sind sie nach Königsfelds Auf- und Donaueschingens Abstieg nun Klassenkameraden in der Landesliga. Ein Duell auf Augenhöhe war dieses Pokalspiel jedoch nicht. Die favorisierten Donaueschinger waren von Beginn an die klar überlegene Mannschaft, ließen Ball sowie Gegner laufen und nutzten ihre Chancen konsequent. Die Königsfelder hingegen konnten mit dem Tempo und der individuellen Klasse des Verbandsliga-Absteigers nicht mithalten und zahlten besonders in der ersten Hälfte Lehrgeld.

Sarr erhöht auf 0:3 Video: Kaltenbach, Christof

Alles begann in der elften Minute, als Königsfeld nach einem Ballverlust nicht gut sortiert stand und bestraft wurde: langen Ball hinter die Vertedigung erlief Raphael Künstler, der den Torhüter umkurvte und zum 0:1 einschob. In Minute 20 und 33 schlug Alieu Sarr zu, beide Tore jeweils nach einer Freistoßflanke. Somit ging es mit einem 0:3 in die Pause.

Chance für Königsfeld

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Gäste einen Gang raus und zeigten sich im Verwerten der sich bietenden Konterchancen zunehmend schlampiger. Jedoch hatte die DJK das Glück, dass Königsfeld seine Großchancen in Person von Enrico Brydniak oder Sven Schwarzwälder nicht nutzte.

Weitere Möglichkeit für Königsfeld Video: Kaltenbach, Christof

Somit blieb die Spannung in dieser Partie aus, stattdessen legten die Gäste in der Schlussminute per Konter zum 0:4 nach: Max Schneider drückte eine Hereingabe aus drei Metern über die Linie. Den Schlusspunkt setzte Felix Fehrenbach mit einem direkten Freistoß in der Nachspielzeit zum 1:4.

Max Schneider trifft zum 0:4

Tore: 0:1 (11.) Künstler, 0:2 (20.) Sarr, 0:3 (33.) Sarr, 0:4 (90.) Schneider, 1:4 (90.+2) Fehrenbach. ZS: 250. SR: Dominik Schmidt (Haslach).

Fehrenbach-Freistoßtor zum 1:4 Video: Kaltenbach, Christof

Trainerstimmen:

Patrick Fossé (FC Königsfeld): „Wir waren heute vor allem in der ersten Hälfte mental nicht bereit und immer einen Schritt zu langsam. Wir haben ungewohnt viele Fehler gemacht, die der Gegner sofort genutzt hat. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel offen gestaltet, aber die Chancen nicht genutzt. Aus diesem Spiel müssen wir lernen.“

Benjamin Gallmann (DJK Donaueschingen): „Im Vergleich zu den bisherigen durchwachsenen Testspielen war es ein Schritt nach vorne und eine gute Leistung. Königsfeld war ein guter Gegner, der uns das Leben schwer gemacht hat. Wir hatten das Spielglück auf unserer Seite und haben die Chancen effizient genutzt.“