Knapp eine Woche vor Saisonstart bastelt der FC 08 Villingen weiter an seinem Regionalliga-Kader. Am Freitag verkündete der Verein die Verpflichtung des 18-jährigen Luis Dettling. Der Mittelfeldspieler spielte zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga für den Karlsruher SC. „Es ist sehr schön, dass mit Luis ein weiteres Talent aus der Region sich für den FC 08 Villingen entschieden hat und seine weitere Entwicklung bei uns sieht“, freut sich FC 08-Cheftrainer und Sportdirektor Mario Klotz.
Bis 2020 spielte Luis Dettling noch in der Jugend der TuS Ergenzingen. Von dort wechselte er für ein Jahr zu den Stuttgarter Kickers, ehe der Karlsruher SC auf das junge Mittelfeldtalent aufmerksam wurde. Zuletzt hat Luis Dettling 29 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga für den KSC bestritten und dabei vier Tore erzielt. „Mit Luis gewinnen wir ein regionales, vielversprechendes Talent. Er konnte zuletzt in der A-Junioren-Bundesliga beim Karlsruher SC durch starke Leistungen auf sich aufmerksam machen“, wird Klotz in der Mitteilung des Vereins zitiert.
„Ich freue mich, dass ich jetzt voll in die Regionalliga-Saison reinstarten kann. Ich habe mich für Villingen entschieden, weil es zum einen top Gespräche mit Cheftrainer Mario Klotz waren. Und weil es für mich die
beste Adresse ist, um mich gesund weiterzuentwickeln – um dann die nächsten Schritte zu gehen, Step bei Step“, freut sich auch Luis Dettling über den Transfer zu den Nullachtern. (pm)