Fußball: Francesco-Javier Orive ist am Samstag als Pressewart des Fußballbezirks Schwarzwald zurückgetreten. Warum Orive diesen Schritt machte, wollte er nicht mitteilen. Offenbar gab es im Bezirksfußballausschuss (BFA) unterschiedliche Meinungen. „Ich will keine schmutzige Wäsche waschen. Aber die Chemie stimmt nicht mehr“, sagte Orive.

Orive war seit 2007 Bezirks-Pressewart bei den Schwarzwälder Fußballern und noch bis zum bevorstehenden Bezirkstag im Sommer gewählt. Somit trat er nach 14 Jahren von seinem Amt vorzeitig zurück, obwohl seine Amtszeit in zwei Monaten ohnehin geendet hätte. „Ich lebe nicht von diesem Amt. Deshalb war für mich klar: Wenn es keinen Spaß mehr macht, schmeiße ich hin“, begründet Orive seine Entscheidung.

Das könnte Sie auch interessieren

Bezirksvorsitzender Kuno Kayan ist „schwer enttäuscht“ von Orives Schritt. „Francesco Orive ist gewählt. Deshalb verstehe ich seine Reaktion nicht. Ich habe mit ihm geredet. Aber er will sich nicht von seiner Entscheidung abbringen lassen und hat seinen eigenen Kopf“, so Kayan. Der Bezirksvorsitzende spricht von „Querelen“. Dabei habe es sich in einer Sache, die normal zu bereinigen wäre, hochgeschaukelt. Weiter wollte Kayan nicht auf das Thema eingehen und meinte: „Das Ganze soll eine interne Sache bleiben.“ Beim Bezirkstag am Samstag, 10. Juli, soll ein neuer Bezirkspressewart gewählt werden.