Fußball, Verbandspokal Viertelfinale: FC 08 Villingen – SV Oberachern 1:2 (0:1). Der FC 08 Villingen muss die geplante Titelverteidigung im südbadischen Verbandspokal frühzeitig begraben. Die Nullachter unterlagen vor 250 Zuschauern dem Oberliga-Rivalen SV Oberachern mit 1:2 Toren und schieden bereits im Viertelfinale aus dem Wettbewerb aus.
In der ersten Viertelstunde begegneten sich beide Mannschaften auf dem Kunstrasen im Friedengrund auf Augenhöhe. Die einzig nennenswerte Chance in der Anfangsphase hatte FC 08-Mittelfeldspieler Erich Sautner in Minute zwölf, doch sein Freistoß aus 28 Metern verfehlte knapp sein Ziel. Wenig später folgte eine Szene, die entscheidend war für den weiteren Verlauf der ersten Halbzeit. Villingens Abwehrmann Frederick Bruno unterlief im eigenen Strafraum ein Handspiel, das Schiedsrichter Martin Wilke mit einem Strafstoß ahndete. Cemal Durmus legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 0:1 (17.).
Diese Gegentor verursachte einen Bruch im Spiel der Nullachter. Während bei den Gastgebern bis zum Pausenpfiff nicht mehr viel zusammenlief, verschafften sich die Gäste mit aggressivem Spiel Respekt. In Minute 22 hatten die Ortenauer die Chance nachzulegen, doch Villingens Torhüter Henning Schwenk lenkte den Schuss von Mohammed Ambri über die Querlatte.
Acht Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als FC 08-Trainer Marcel Yahyaijan zwei frische Offensivkräfte brachte. Leon Albrecht kam für Nico Tadic und Kamran Yahyaijan für Tevfik Ceylan. Das Tor aber fiel auf der anderen Seite. Noah Zwick versetzte mit dem 0:2 (60.) den Pokalträumen der Nullachter einen weiteren Dämpfer.
Acht Minuten vor Schluss schöpften die Villinger Spieler und ihre Fans wieder Hoffnung. Mauro Chiurazzi erzielte nach Flanke vom Kamran Yahyaijan per Kopf den 1:2-Anschlusstreffer (82.). Die Gastgeber drängten in der Schlussoffensive mit Macht auf den Ausgleich, doch ein Tor wollte nicht mehr fallen. Unterm Strich war der knappe Sieg der Gäste nicht unverdient. Tore: 0:1 (17.) HE Durmus, 0:2 (60.) Zwick, 1:2 (82.) Chiurazzi. Schiedsrichter: Wilke (Merzhausen). Zuschauer 250.
FC 08 Villingen: Schwenk, Obuka, Chiurazzi, Bruno, Wehrle, Boulachab, Tadic (53. Albrecht), Sautner, Ceylan (53. Kamran Yahyaijan), Badiane (66. Kunz), Diakité.