Reitsport: Ab dem heutigen Donnerstag dürfen sich die Anhänger des Reitsports wieder auf das Fest der Pferde im Reitzentrum Frese freuen. Vier Tage Reitsportspektakel pur sind garantiert. Der Höhepunkt ist am Sonntagnachmittag der Große Preis.

Der Turnierauftakt am Donnerstag gehört den regionalen Reitern. Sie ermitteln in zwei Prüfungen die Finalteilnehmer für den Donau-Cup am Samstag. Auch die Profis greifen am ersten Tag in das Turnier-Geschehen ein. Sie haben ihre Eröffnungsprüfung für die große und mittlere Tour ab 15.30 Uhr. Anschließend dürfen sich die Besucher ab 20 Uhr auf die Straub Opening-Party, den großen Showabend, freuen.

Am Freitag geht es für die Profis am Morgen weiter. Sie reiten um die Qualifikation für das Gruppenspringen am Abend, das nach dem Normalumlauf in einem abschließenden Stechen im Preis des Quellenlandes Schwarzwald-Baar-Heuberg entschieden wird. Weiter geht es Schlag auf Schlag. Am Samstagnachmittag findet mit dem Championat von Donaueschingen die erste Wertungsprüfung zur Bemer Riders Tour statt. Der Samstagabend steht im Zeichen der „blauen Mauer“, die es im BW Bank Springen zu überwinden gilt. Das BW Bank Springen ist gleichzeitig Qualifikation für das Finale im November in der Stuttgarter Schleyerhalle im November.

Am vierten Turniertag, dem Sonntag, stehen die finalen Entscheidungen an. Der Höhepunkt im Turnier ist ab 14.30 Uhr der Große Preis der Immenhöfe, gleichzeitig Wertungsprüfung zur Bemer Riders Tour. Auch hier wird der Sieger in einem Stechen ermittelt. Eine Youngster Tour für Nachwuchspferde sowie drei Amateur-Touren mit verschiedenen Hindernishöhen runden die vier Tage Springsport ab. Ein weiteres Schmankerl steht am Samstagabend ab 21 Uhr an, wenn die große Auktion hoffnungsvoller Fohlen stattfindet. Bereits am Freitag- und Samstagnachmittag werden die Fohlen im Parcours kurz präsentiert. Die Tageskarte kostet sieben Euro.