Fußball-Verbandsliga: SC Konstanz-Wollmatingen – FC 08 Villingen U21 (Donnerstag, 15 Uhr). (kb) Nein, als lästiges Übel sieht Daniel Miletic dieses Spiel nicht an. Selbst wenn es für beide Kontrahenten um eigentlich nichts mehr geht. Die U21 des FC 08 ist bereits Meister, die Gastgeber vom SC Konstanz-Wollmatingen müssen die Verbandsliga nach nur einem Jahr wieder verlassen.
„Auf der einen Seite können wir diese Begegnung völlig entspannt angehen, der Druck ist vergangenes Wochenende von uns endgültig abgefallen. Auf der anderen wollen wir uns natürlich nochmals von unserer besten Seite zeigen und beweisen, dass wir ein würdiger Titelträger sind“, sagt der Villinger Trainer. Um anzufügen: „Es ist doch auch mal schön, so relaxed in ein Spiel gehen zu können.“
Trotzdem räumt Miletic ein: „In Konstanz werden einige Akteure Einsatz-Zeiten bekommen, die in dieser Saison nicht so viel gespielt haben. Denn dies haben sie sich mehr als verdient, auch sie haben ihren Teil zu unserer Meisterschaft beigetragen.“ Einzig auf der Torhüter-Position hat er noch ein kleines Problem. Stamm-Keeper Lavdrim Amiti ist als Ersatz bei der Vorbereitung der ersten Mannschaft des FC 08 auf das Oberliga-Finale gegen Pforzheim dabei, Arian Coma – der für die kommende Runde ohnehin keinen Vertrag mehr bekommt – befindet sich bereits im Urlaub.
„Aber auch diesen Punkt werden wir lösen“, erklärt der Trainer. Schließt dabei aber aus, dass er selbst den Kasten nochmals hüten wird. Sein Pass befindet sich zwar immer noch im Friedengrund, vor zwei Jahren tauchte er das ein oder andere Mal als Backup auf dem Spielberichtsbogen auf. „Wenn ich spielen würde, könnte ich mich anschließend mindestens zwei Tage nicht bewegen“, liefert er mit einem breiten Grinsen als Begründung.
Um gleich darauf aber zur Ernsthaftigkeit zurückzukehren. „Mit Konstanz haben wir seit jeher einen guten Draht, stehen in ständigem Austausch miteinander. Kommendes Jahr wird dort mein ehemaliger Mannschaftskamerad David D‘Incau Trainer und wir haben bereits ein Testspiel vereinbart. Aktuell wollen beide Teams jedoch erst einmal einen schönen Saisonabschluss hinlegen und dabei den Zuschauern eine attraktive Partie bieten“, so Miletic.
Ohne irgendwelche Zwänge, einfach nur Fußball spielen. Die Voraussetzungen dafür jedenfalls sind gegeben. Und für den designierten Absteiger sollte es nochmals ein Highlight sein, zum Ende den Meister empfangen zu können.