Fußball-Verbandsliga: DJK Donaueschingen – SC Konstanz-Wollmatingen 1:0 (1:0). (daz) Die DJK Donaueschingen hat nach zuletzt drei Niederlagen in Folge den Abwärtstrend gestoppt und gegen den Mitaufsteiger drei wichtige Punkte eingefahren. In Minute 43 war es Jonas Schwer, der mit einem satten Schuss aus 15 Metern in den Winkel das Tor des Tages erzielte. In den letzten 35 Minuten brachten die Almendshofener den Sieg auch in Unterzahl über die Zeit, nachdem Steffen Hönig mit der Ampelkarte den Platz verlassen musste.

Das könnte Sie auch interessieren

Konstanz reiste mit der Empfehlung von zuletzt zehn Punkten aus vier Partien in Donaueschingen an. Beide Mannschaften hielten sich nicht lange mit taktischen Geplänkel auf und versuchten sofort die Initiative zu ergreifen. Bereits in Minute zehn traf die DJK, doch der Schiedsrichter gab den Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht. Unterhaltsam war die Partie auch danach, wobei nach etwa 25 Minuten die Gäste mehr vom Spiel hatten. Die Elf von Bodensee versuchte es mit einem Distanzschuss (32.) Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter schien das 0:1 perfekt. Jedoch wuchs DJK-Schlussmann Robin Karcher über sich hinaus und nahm im Eins-gegen-eins einem Konstanzer vier Meter vor dem Tor die Chance zur Führung. Eine überragende Aktion von Karcher.

Knapp am Donaueschinger Tor vorbei ging dieser Abschluss des SC Konstanz-Wollmatingen.
Knapp am Donaueschinger Tor vorbei ging dieser Abschluss des SC Konstanz-Wollmatingen. | Bild: Salzmann, Dirk

Danach gewann die DJK wieder etwas die Oberhand. Eine Flanke von Albicker (38.) in den Strafraum fand jedoch keinen Abnehmer. Als sich eine torlose erste Halbzeit abzeichnete, schlugen die Grün-Weißen zu. Nach einem Standard war es der spielende Co-Trainer Jonas Schwer, der exakt richtig stand und die Kugel im Netz versenkte.

Steffen Hönig musste vorzeitig vom Feld.
Steffen Hönig musste vorzeitig vom Feld. | Bild: Salzmann, Dirk

Nach der gelbroten Karte gegen die DJK (55.) hatte Konstanz seine beste Phase im Spiel. Erneut war es der bärenstarke Karcher (70.), der eine Top-Chance der Gäste vereitelte. Konstanz versuchte weiter den Ausgleich zu erzielen, musste aber in der Schlussphase erkennen, dass sie sich an der gut gestaffelten DJK-Defensive immer wieder die Zähne ausbeißen. So hatte DJK-Spieler Aaron Mößner (85.) sogar noch die Chance zum 2:0, scheiterte jedoch an SCK-Schlussmann Christoph. Mit dem Sieg überholte die DJK die Gäste in der Tabelle.

Tore: 1.0 (43.) Jonas Schwer. – SR: Yannik Schäfer. – Bes. Vork.: Gelbrote Karte Hönig (55./DJK). – Z: 250.