„Geteilte Freude ist doppelte Freude“, heißt es in einem alten Sprichwort, und das dürfte auch in diesem aktuellen Fall gelten: Gleich zwei Anbieter dürfen sich nämlich über den Titel „günstigste Tankstelle im Fricktal“ freuen.

Zumindest dem Augenschein nach waren am Mittwochmittag die Ecostop-Tankstelle im Mettauertaler Ortsteil Etzgen bei Laufenburg und die Voegt­lin-Meyer-AG-Tankstelle in Schwaderloch gegenüber Albbruck die günstigsten.

Die Tankstelle der Voegtlin-Meyer AG in Schwaderloch war bei unserem Preisvergleich die günstigste.
Die Tankstelle der Voegtlin-Meyer AG in Schwaderloch war bei unserem Preisvergleich die günstigste. | Bild: Nadine Böni, AZ

Wobei günstig angesichts der derzeitigen Benzinpreise ja auch eher Ansichtssache ist. Zum Vergleich: Mitte Februar vor einem Jahr bewegte sich der Benzinpreis Bleifrei 95 zwischen 1,40 und 1,50 Franken pro Liter, der Diesel bei gut 1,50 Franken.

Ein Jahr später müssen Autofahrer 1,77 Franken für einen Liter Benzin Bleifrei 95 und 1,81 beispielsweise 1,84 Franken für einen Liter Diesel im Mettauertal und in Schwaderloch berappen. Mit Stand 17. Februar kostet ein Franken 0,96 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Hinzu kommt die Voegtlin-Meyer-AG-Tankstelle in Obermumpf. Dort kostete der Liter Benzin Bleifrei 95 am Mittwoch zwar regulär 1,82 Franken, der Liter Diesel 1,85 Franken – auf beides gab es allerdings je vier Rappen Rabatt pro Liter.

Die Gründe für den massiven Preisanstieg sind globaler Natur: Die Ukraine-Krise, eine Kältewelle in den USA und eine Wirtschaft, die nach dem ­Coronaschock wieder Fahrt aufnimmt, treiben die Ölpreise in die Höhe. Experten halten sogar Preise von mehr als zwei Franken pro Liter Benzin Bleifrei 95 für möglich.

Große Unterschiede in Stein bei Bad Säckingen

Schon ziemlich nah dran liegen zwei Tankstellen, die sich nicht nur in unmittelbarer Nähe zueinander, sondern auch direkt an der Grenze zu Deutschland befinden: die Tamoil- und die Shell-Tankstelle an der Schaffhauserstrasse in Stein gegenüber von Bad Säckingen. 1,96 Franken kostete dort der Liter Benzin Bleifrei 95 kurz nach Mittwochmittag, 1,99 Franken der Liter Diesel.

Die Tamoil-Tankstelle an der Steiner Schaffhauserstrasse – hier kostete das Benzin derzeit im Fricktal am meisten.
Die Tamoil-Tankstelle an der Steiner Schaffhauserstrasse – hier kostete das Benzin derzeit im Fricktal am meisten. | Bild: Nadine Böni, AZ

Mit diesen Preisen sind die beiden Tankstellen in Stein offenbar die teuersten im ganzen Fricktal. Dass es auch in Stein durchaus günstiger geht, beweist die Avia-Tankstelle an der Zürcherstrasse – rund 600 Meter Luftlinie entfernt. 1,82 Franken kostet hier der Liter Benzin Bleifrei 95, 1.84 Franken der Liter Diesel.

Wer also einmal um die Ecke fährt, der kann bei einer Tankfüllung Benzin (50 Liter) einfach mal schnell sieben Franken sparen. Noch größer ist der Unterschied, vergleicht man die günstigsten mit den teuersten Fricktaler Tankstellen: 9,50 Franken pro Tank­füllung – 19 Rappen pro Liter Benzin Bleifrei 95. Auch beim Diesel liegt der Unterschied bei 18 Rappen pro Liter.

Das Fricktal ist ein teures Pflaster

Das Fricktal ist, der Grenznähe wegen, im Vergleich mit den anderen Aargauer Regionen ohnehin ein eher teures Pflaster. Das zeigt ein Blick in Richtung Brugg und ins Freiamt. Dort gibt es mehrere Tankstellen, die den Liter Benzin Bleifrei 95 derzeit für 1,73 Franken verkaufen. Die Villoel GmbH in Villnachern verlangt gar nur 1,715 Franken.

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren