Eva-Marie Stegmann

Matthias Reim ist eine absolute Ikone in der Welt des Schlagers. Eine Schlagerparty, auf der Reims erster und bislang größter Hit „Verdammt ich lieb‘ dich“ fehlt? Schwer vorstellbar. Nach seinem gigantischen Erfolg in den 90er-Jahren stürzte er in den 2000ern ab: Er stand vor einem millionenschweren Schuldenberg, die Beziehung mit Schlagersängerin Michelle scheiterte. Es sollten nicht die letzten Tragödien in Reims Leben werden. Trotz allem gelang ihm das Comeback, beruflich und privat.

Matthias Reim am Bodensee.
Matthias Reim am Bodensee. | Bild: Nicola Reimer

2012 zog er an den Bodensee. Heute lebt Matthias Reim mit Ehefrau Christin Stark in Stockach. 2022 kam die gemeinsame Tochter Zoe zur Welt. Der SÜDKURIER schreibt oft Homestorys über Matthias Reim und ist dicht dran am Leben des Schlager-Superstars in seiner Wahlheimat.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie alt ist Matthias Reim?

Matthias Reim erblickte am 26. November 1957 in Hessen in der Stadt Korbach das Licht der Welt. Er wird also am 26. November 2024 67 Jahre alt.

Was machte Matthias Reim, bevor er Musiker wurde?

Reim wuchs in Homburg (Efze) auf, wo sein Vater der Direktor des Gymnasiums war. Nach dem Abitur tat Matthias Reim das, was man sich klassischerweise für das Kind eines Direktoren vorstellt: Er studierte Anglistik und Germanistik. Doch die Liebe zum Studium an der Universität Göttingen war nicht so stark wie die zur Musik. Matthias Reim vernachlässigte das Studium und schloss es nicht ab.

Wie erfolgreich waren Matthias Reims frühe Jahre als Musiker?

In den 1980er-Jahren startete Matthias Reim seinen musikalischen Selbstfindungstrip. Zunächst probierte er es mit verschiedenen Bands wie „Airway“ aus Bad Wildungen sowie „Aqua“ aus Kassel. Dann kamen mit „Fallen Dice“ und „Fair Fax“ die ersten Erfolge. Schon 1984 zog er allein los und brachte als Solo-Sänger die allererste Single „Von fernen Sternen“ beim Label Hansa heraus. Was kaum bekannt ist: Ab Mitte der 1980er-Jahre komponierte er für Schlagerstars wie Jürgen Drews, Roy Black, Tina York und Bernhard Brink.

Wie schaffte Matthias Reim mit „Verdammt ich lieb‘ Dich“ den Durchbruch?

Bernhard Brink sollte auch eine große Rolle in Matthias Reims endgültigem Durchbruch spielen. 1990 zeigte Reim Kollegen die Demoversion seines Songs „Verdammt ich lieb‘ Dich“. Alle waren begeistert. Bernhard Brink vermittelte den damals 32 Jahre alten Reim an den ZDF-Moderator Wim Thoelke. Der wiederum fand den Song so toll, dass er ihn kurzerhand in seine Show „Der große Preis“, die damals ein echter Quotenhit war, einlud.

Matthias Reim singt in den 90er-Jahren „Verdammt, ich lieb Dich“.
Matthias Reim singt in den 90er-Jahren „Verdammt, ich lieb Dich“. | Bild: Bernd Settnik

Mit der Ausstrahlung Mitte des Jahres 1990 kam, was kommen musste. Ein junger lederbejackter Reim sang sich mit verträumtem Blick unter der blonden Föhnfrisur in die Herzen von Fernsehdeutschland. Wenige Wochen nach Reims alles entscheidendem Auftritt, am 18. Mai, stand „Verdammt ich lieb‘ Dich“ auf Platz 1 der deutschen Musikcharts. Dort hielt sich der Song bis zum 6. September. Von 1971 bis 2017 stand kein Lied so lange am Stück an der Spitze der Charts. Die Single wurde 2,5 Millionen Mal verkauft und auf Spotify wurde sie über 71 Millionen Mal angehört. Im Juni 1990 erschien sein erstes Album „Reim“. Es gewann in Deutschland und der Schweiz Dreifachplatin, in Österreich Platin.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie viele Alben hat Matthias Reim veröffentlicht?

Allein bis 1999 zehn Stück. Heute kommt er auf 21 Studioalben. Sein erstes Album „Reim“ schaffte es im Jahr 1990 in Deutschland und der Schweiz auf Platz eins der Albumcharts. Sein aktuellstes Album „Zeppelin“, das im April 2024 veröffentlicht wurde, kletterte in den deutschen Charts auf Platz vier.

Warum hatte Matthias Reim Schulden?

Trotz seines Erfolgs schlitterte Matthias Reim in den Nuller-Jahren in eine ernsthafte Finanzkrise. Über die genaue Höhe der Schulden schweigt sich der Schlagerstar aus. In den Klatschblättern ist von Beträgen in Höhe von bis zu 22 Millionen Euro die Rede. Die seriöseste auffindbare Quelle dazu ist eine Insolvenz-Fachzeitschrift, in der ein Anwalt – immerhin! – schreibt, Matthias Reim habe 6,5 Millionen Schulden gehabt. Wie hoch auch immer die Schulden wirklich gewesen sein mögen – die Fans waren schockiert über ihren Matze.

Matthias Reim in seiner Wahlheimat am Bodensee 2018.
Matthias Reim in seiner Wahlheimat am Bodensee 2018. | Bild: Nicola Westphal

Matthias Reim gab noch mehr über die Hintergründe bekannt, wollte sein Bild in der Öffentlichkeit gerade rücken. Wie der Schlagerstar verriet, hatte dessen Manager Alfred Reimann seit 1990 eine Generalvollmacht über Reims Vermögen, konnte damit also tun und lassen, was er wollte. Matthias Reim warf ihm vor, sich mit Immobilien und Firmen verspekuliert und den Sänger so in die Schuldenkrise gestürzt zu haben. Was dann geschah, sagt viel über Matthias Reims Humor aus. So sang er 2007 in einem Werbespot für das Autoverleih-Unternehmen Sixt: ‚Verdammt, ich hab nichts, ich miet bei Sixt. Seit April 2010 ist Matthias Reim nach einem verkürzten Insolvenzverfahren offiziell schuldenfrei. Welchen Anteil die Einnahmen für den Werbespot daran hatten, ist unbekannt. Heute wird sein Vermögen auf rund 5,4 Millionen Euro geschätzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie gelang Matthias Reim das Comeback?

Das musikalische Comeback läutete Matthias Reim mit dem Wechsel von Polydor zur Plattenfirma EMI und deren Labels Electrola und Capitol Records ein. 2000 erschien das Album „Wolkenreiter“, 2003 dann „Reim (2003)“. Mit diesem Album konnte Matthias Reim endlich wieder an frühere Erfolge anknüpfen, es erreichte die Top 10 der Albumcharts. Der deutsche Rock-, Pop- und Schlagersänger ist ein echtes Stehaufmännchen.

Matthias Reim bei einem Auftritt am Bodensee in Radolfzell.
Matthias Reim bei einem Auftritt am Bodensee in Radolfzell. | Bild: Cian Hartung

Und er zeigt, dass es sich lohnt, dranzublieben und nicht aufzugeben. Denn zehn Jahre später, 2013, war es endlich wieder soweit: Mit der Platte „Unendlich“ kletterte Matthias Reim auf Platz 1 der deutschen Albumcharts. Die nächsten Alben „Phoenix“ (2016), „Meteor (2018), „MR20“ (2019) und Matthias (2022) erschienen beim Label RCA. Alle schafften sie den Sprung in die Top 3 der Albumcharts. SÜDKURIER führte ein Interview mit ihm zum Start von „Meteor“. Dabei verriet Matthias Reim, wie emotional er ist.

War Matthias Reim krank?

Matthias Reim versetzte die Fans mehrfach in Sorge um seine Gesundheit. In einem Interview sagte er einmal: „Ich hielt mich für unverwundbar!“ Leider stimmte das nicht. 2015 erlitt er eine Herzmuskelentzündung. Die geplante Veröffentlichung seines Albums „Phoenix“ und die anschließende Tour wurden um ein Jahr verschoben. 2016 dann der nächste Schock. Matthias Reim brach mitten auf der Bühne während einer TV-Aufzeichnung zu der Show „Die große Show der Träume“ in Berlin zusammen: Kreislaufkollaps. Im Sommer 2022 musste Matze Reim seine Konzerte absagen. Der Grund: Burn-Out. Denn trotz Sommergrippe und anschließender Stimmbandentzündung machte er einfach weiter – bis es nicht mehr ging. Erst auf Anraten der Ärzte zog er sich zwei Monate lang zurück und cancelte die Auftritte. Ende 2022 stand er wieder auf der Bühne – und sprach erstmals selbst darüber, was mit ihm los war.

Matthias Reim in seinem Musikstudio in Stockach.
Matthias Reim in seinem Musikstudio in Stockach. | Bild: Felix Kästle

Matthias Reim ist einer, der offenbar nicht anders kann, als Vollgas zu geben. Noch Anfang 2022 sagte Matthias Reim in einem Interview kurz vor seinem Burn-Out, dass Auftritte sein Lebenselixier seien. Dem Star muss es sehr schwer gefallen sein, aus gesundheitlichen Gründen genau darauf zu verzichten. Am 29. Oktober 2022 trat Matthias Reim dann erstmals wieder auf.

Hat Matthias Reim Kinder?

Ja. Vollgas – das scheint auch das Motto des „Verdammt ich lieb‘ dich“-Sängers in der Liebe zu sein. Er hatte schon so einige Beziehungen. Die Resultate seines Liebeslebens: Sieben Kinder von sechs verschiedenen Frauen.

  • 1. Kind: Claudia (1973): Zum allerersten Mal Vater wurde Matthias Reim mit 16 Jahren, allerdings wusste er bis 2015 – also 42 Jahre lang – nichts von seinem Glück. Bis Tochter Claudia auf ihn zukam und ihm die Wahrheit erzählte. Viel ist nicht über seine älteste Tochter bekannt, da sie nicht in der Öffentlichkeit stehen möchte, was der Vater respektiert.
  • 2. Kind: Bastian Reim (1987): Bastian Reim wurde 1987 in der Ehe mit Miriam Reim geboren. Bastian Reim ist schwerbehindert und hat eine spastische Lähmung. Die Ballade „Bastian – Blaulicht in der Nacht“ hat Matthias Reim für ihn geschrieben.
  • 3. Kind: Julian Reim (1996): 1996 wurde Matthias Reims zweiter Sohn Julian Reim geboren. Dessen Mutter ist die Maskenbildnerin und Backgroundsängerin Margot „Mago“. Mit Mago war Matthias Reim acht Jahre lang verheiratet. Julian Reim ist ebenfalls Schlagersänger. Auf der im November 2022 veröffentlichten XXL-Version von Reims Album „Matthias“ singen die beiden im Duett. Die Ballade, in der Julian Reim und Matthias Reim abwechselnd singen, heißt ‚Vater und Sohn‘ und ist eine deutsche Version des Klassikers von Cat Stevens. Wie Vater Matthias lebt Julian Reim am Bodensee.
Julian Reim bei einem Auftritt 2021.
Julian Reim bei einem Auftritt 2021. | Bild: Bernd Weißbrod

Wie viele Ehen hatte Matthias Reim?

Insgesamt vier. In den 80er-Jahren war er mit Miriam Reim verheiratet, in den 90er-Jahren acht Jahre lang mit der Maskenbildnerin und Backgroundsängerin Margot „Mago“ Reim. Von 2004 bis 2013 war er mit Ehefrau Nummer 3, der 20 Jahre jüngeren Sarah Stanek, verheiratet. Seit 2020 ist Matthias Reim mit der 32 Jahre jüngeren Christin Stark verheiratet.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie lernten Christin Stark und Matthias Reim sich kennen?

Bei der Arbeit. Er produzierte ihr Album. Die beiden verliebten sich sehr schnell. Matthias Reim erinnert sich so an das erste Treffen mit Christin Stark: „Wir haben fünf Stunden gequatscht, und da wusste ich, wir kriegen ein Problem.“ Immer wieder ploppen Trennungsgerüchte um Christin Stark und Matthias Reim auf. „So ein Blödsinn“, sagt Matthias Reim dazu nur. Während der Corona-Pandemie heiratete Matthias Reim heimlich – Christin Stark wurde Ehefrau Nummer vier. 2022 kam Tochter Zoe auf die Welt und Matthias Reim kündigte damals an, mit Baby auf Tour zu gehen.

Matthias Reim und Christin Stark.
Matthias Reim und Christin Stark. | Bild: Nicola M. Westphal

War Michelle mit Matthias Reim verheiratet?

Nein. Die Schlagersängerin Michelle und Matthias Reim sind wohl eines der berühmtesten deutschen Schlagerpaare. Ihre Beziehung hielt von 1999 bis 2001. Im Jahr 2000 wurde Tochter Marie geboren, die heute genau wie ihre Mutter Michelle und ihr Vater Matthias Reim Schlagersängerin ist. Marie lebt bei ihrer Mutter und besucht ihren Vater oft. Michelle und Matthias Reim verstehen sich nach wie vor gut und treten gemeinsam auf. Matthias Reim produzierte 2012 sogar Michelles Album „L‘amour“.

Die Schlagersängerin Michelle und ihr Ex-Mann Matthias bei einem gemeinsamen Auftritt 2011. Trotz Beziehungs-Aus verstehen sich die ...
Die Schlagersängerin Michelle und ihr Ex-Mann Matthias bei einem gemeinsamen Auftritt 2011. Trotz Beziehungs-Aus verstehen sich die beiden gut. | Bild: Oliver Killig/dpa

Wo wohnt Matthias Reim?

Im April 2012 zog der Sänger an den Bodensee. Bis heute ist er in der Region geblieben. In einem Interview sagte Matthias Reim, der Bodensee sei für ihn ‚das Paradies auf Erden‘. Seit er dort lebe, habe er „ein Heimatgefühl“, das er 50 Jahre lang nicht gehabt habe. Zunächst lebte er in Radolfzell auf der Halbinsel Mettnau mit Ex-Ehefrau Sarah. 2017 zog er mit Christin Stark in ein Haus in Stockach. Auch Julian Reim lebte dort zeitweise mit seinem Vater und Ehefrau Christin. Seit 2022 sind sie wieder zu dritt, als Baby Zoe auf die Welt kam. In der Region betätigte er sich auch als Schauspieler: 2018 spielte Matthias Reim im Film ‚Schatten über dem Bodensee‘ mit.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie ist Matthias Reim privat?

Matthias Reim ist kein Star mit Allüren. Als Schüler ihn spontan um ein Interview baten, lud er sie in sein Haus ein. Auch ehrenamtlich engagiert sich Matthias Reim in der Bodensee-Region – zum Beispiel für krebskranke Kinder: So produzierte er mit Stars das Lied ‚Stark wie ein Löwe‘ zugunsten der Nachsorgeklinik Tannheim, einer Rehaklinik für Familien. Das Lied ist auch auf der XXL-Version seines Albums „Matthias“. Beim Besuch der Klinik mit Christin Stark nahm er sich viel Zeit für die kranken Kinder und ihre Familien. Er liest gerne, Matthias Reim ist Fan von Bernard Cornwell. Weihnachten feiert er gerne bodenständig – mit seinen Kindern und Kartoffelsalat mit Würstchen.

Matthias Reim und Christine Stark beim Besuch in der Nachsorgeklinik Tannheim.
Matthias Reim und Christine Stark beim Besuch in der Nachsorgeklinik Tannheim. | Bild: Fröhlich, Jens

Was macht Matthias Reim heute?

Update 2023

Im Februar 2023 veröffentlichte Matthias Reim den gemeinsam mit Deutsch-Rapper Finch aufgenommenen Song ‚Pech und Schwefel‘

Im April hat sich der SÜDKURIER beim Konzert im Radolfzeller Milchwerk angeschaut, was bei einem Konzert von Matthias Reim Backstage so alles los ist.

Im Juli wurde mit „Die Höhepunkte der Arena-Konzerte – Live!“ ein neues Livealbum veröffentlicht.

Ebenfalls im Juli sagte der Schlagerstar im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass er mittlerweile sehr auf seine Gesundheit achte, auch um seine Fans nicht zu enttäuschen.

Am 16. September 2023 beendete Matthias Reim seine Open Air-Tour mit einem besonderen Event: In der Berliner Wuhlheide feierte er mit seinen Fans das 1500. Konzert.

Im Dezember zeigte sich Reim in einem Interview bei Spiegel TV so offen wie nie zuvor: Der Sänger erzählte von seinen Schulden und wie er diese schwere Zeit überstehen konnte.

Update 2024

Im Januar 2024 erschien die SWR-Doku ‚Matthias Reim – Mein Leben ist Rock ‚n‘ Roll‘ – hier gibt der in Stockach lebende Künstler sehr persönliche Einblicke in sein Leben und seine bewegte Karriere. Der Dokumentarfilm begleitet Matthias Reim auf einer Tournee, zeigt ihn aber auch im familiären Umfeld zuhause am Bodensee.

Seit Mai 2024 ist Reim wieder auf Tournee und gastiert am 6. Dezember im Milchwerk in Radolfzell.

Im Oktober 2024 war Matthias Reim die Hauptfigur in einer neuen Event-Show des Fernsehsenders Vox. In der ersten Ausgabe von ‚Sing meinen Schlager‘ hauchten zehn bekannte Musikstars Reims Songs neues Leben ein.

Welche Preise hat Matthias Reim gewonnen?

Hier eine Auswahl der wichtigsten Preise, die Matthias Reim gewonnen hat:

  • 1990 und 1991: Bravo Otto in „Gold“ in der Kategorie Sänger
  • 1990-1992, 2004: Goldene Stimmgabel
  • 1990: Löwe von Radio Luxemburg in Gold für „Verdammt, ich lieb‘ Dich“
  • 1991: RHS-Gold in der Kategorie Künstler National
  • 2011: Ballermann-Award in der Kategorie Lebenswerk

Diese Alben hat Matthias Reim herausgebracht

Es sind seit 1981 insgesamt 21 Studioalben entstanden.

  • 1981: Pasch 1 (mit Fallen Dice)
  • 1990: Reim
  • 1991: Reim 2
  • 1993: Sabotage
  • 1994: Zauberland
  • 1995: Alles klar
  • 1997: Reim 3
  • 1998: Sensationell
  • 2000: Wolkenreiter
  • 2002: Morgenrot
  • 2003: Reim (2003)
  • 2005: Unverwundbar
  • 2007: Männer sind Krieger
  • 2010: Sieben Leben
  • 2013: Unendlich
  • 2014: Die Leichtigkeit des Seins
  • 2016: Phoenix
  • 2018: Meteor
  • 2019: MR20
  • 2022: Matthias
  • 2024: Zeppelin